Re: Zauberspiegel?

Geschrieben von Wolfhart am 18. April 2005 20:10:50:

Als Antwort auf: Physiker oder Indianer geschrieben von Mark Tempe am 18. April 2005 17:17:14:

>Hallo Herr Willimczik!
>Aufschluss gibt am besten eine Skizze:
>
>Wie man sieht, ist im virtuellen Bild des Spiegels (Dreieck A'B'C') Vorne und Hinten vertauscht, wenn das Koordinatensystem mit dem Spiegel (und der Person, die sich im Spiegel betrachtet) assoziiert wird.

Wie "assoziiert" man 2 Koordinatensysteme?

Ja wenn jemand so genau aufpasst, muss ich vorsichtiger werden. :)
Zum rechts- links Paradoxon hatte ich mir ein Beispiel ausgedacht. Bei Wetten dass hatte eine Frau in Spiegelschrift geschrieben. Ob es stimmte hielt es Thomas Gottschalk dann vor einen Spiegel und man konnte es lesen, also muss doch was passiert sein? Lösung: Läßt man die FRau auf eine Glasplatte schreiben, braucht man nur noch diese hochzuhalten und von hinten zu betrachten. Man sieht dann genau das Gleiche wie im Spiegel.-
q.e.d.

Zum hinten- vorn Paradoxon:
Machen wir ein Gedankenexperiment.
Ich stehe vor einem Haus, schaue vom Haus weg in einen Spiegel. Ich sehe das Haus hinter mir, so wie es ja auch wirklich ist. (Oder sieht jemand was anderes?) Dann drehe ich mich um 180° um. Das Haus ist jetzt vor mir, aber im Spiegel...? Jetzt weiß ich auch nicht mehr, was der Spiegel eigentlich macht.
Warum heißt das Forum eigentlich "Zauberspiegel"

Doch, wenn man abstrahiert erkennt man, dass alle unsere Denkschemen überholungsbedürftig sind.