Re: Energieträger Silizium das Ei des Kolumbus (an VDX)

Geschrieben von Softifex am 21. Februar 2005 12:26:43:

Als Antwort auf: Re: Energieträger Silizium das Ei des Kolumbus (an VDX) geschrieben von Rainer am 20. Februar 2005 18:23:50:

Hallo Rainer

Mein Bekannter hat mit seinen 60 m2 (kleineres Altbau-Haus, aber tiptop isoliert) bis Anfang Feber noch keinen Tropfen Öl verbraucht.
Im Gegensatz zu vielen anderen FE-Anlagen gibts bei Solaranlagen schon zigtausende funktionierende Anlagen.

>Hallo Helmut, ersteinmal sind die 200 m2 nicht mit Spiegeln zugepflastert.
>Dabei ist lediglich berücksichtigt, dass sich die Spiegel nicht gegenseitig
>beschatten.

Noch schlimmer, verbraucht gleich noch mehr Platz im Garten. Meine Solaranlagen sind zumeist am Dach, wo es keinen stört.

>Zum zweiten hat ein Freund einen 20 m2 Solarkollektor auf dem Dach.
>Das reicht im Herbst schon nicht mehr für lediglich Warmwasserbedarf.

Ist ja auch nur ein Zehntel der vorgeschlagenen Fläche. Unter einer gewissen Mindestgrösse braucht man gar nicht erst anfangen fürs Heizen. Aber gratis Warmwasser ist ja auch schon was.

>Und wenn es Nachts geschneit hat kommt da gar nichts mehr raus.

Bei richtig konzipierter Steilheit des Solarfeldes bleibt nicht viel Schnee liegen bzw. ist bald wieder weg, sobald sie Sonne draufscheint und vorher stört er nicht.

>Ist aber auch kein Niedrigenergiehaus.
>Man sollte die Kosten einfach gegeneinander rechnen, da im Niedrigenergiehaus
>Dämmung und Luftwärme-Rückgewinnung auch nicht billig sind.
>Zudem ist die Heizung wesentlich teurer, da Wand oder Fußbodenheizung nötig ist.

Das ist klar. Jede Art von Alternativer Heizung lässt sich bei einem Neubau optimal integrieren.

>Und niemals die Fenster aufmachen zu dürfen würde mir ganz schön stinken.
>Weiterhin lassen sich aus konventionellen Häusern niemals Niedrigenergiehäuser
>bauen. Sollen wir diese alle abreissen ?

Nein, aber verbessern. Ein Vollwärmeschutz lässt sich bei jedem Altbau realisieren und neue Fenster gehören sowieso hinein, da geht die meiste Wärme raus.

lg Helmut