Re: Energieträger Silizium das Ei des Kolumbus (an VDX)

Geschrieben von Alter Mann am 21. Februar 2005 18:33:18:

Als Antwort auf: Re: Energieträger Silizium das Ei des Kolumbus (an VDX) geschrieben von Rainer am 21. Februar 2005 17:25:33:

>Hallo Helmut,
>wie teuer war der Spaß denn ?
>Ich habe ungefähr doppelte Wohnfläche zu beheizen, Haus wurde nachträglich gedämmt, allerdings nicht nach heutigem Standard (Fassade ist hinterlüftet).
>Heizkosten jährlich ca. 1.500 - 2.000 Euro, da mit Strom. (Kein Öl, kein Gas)
>Deswegen auch derzeit mit Holz, das kostet nur einige hundert Euro, macht aber
>Arbeit.
>Die von Dir vorgestellte Anlage schätze ich bei Selbstbau auf 20.000,- Euro.
>Für die Hälfte könnte ich mir den Wald kaufen, der meinen Holzverbrauch
> [...]
Grüß Gott
Entschuldigung wenn ich mir hier einmische aber was verstehst Du
mit Hinterlüftet? Wie ist den der Wandaufbau?
Was nähmlich die Isolierhersteller gern verschweigen es gibt eine guten Jsolierstoff gratis, Luft allerdings will er richtig eingesetzt werden.
Das heist kein Schicht dicker als 4cm sonst zirkuliert die Luft und isoliert nicht.
Ich selber habe 3*4cm getrennt mit Seekieferplatten und innen 7cm Mineralwolle mit Rigips oder 3Schichtplatten aussen 4cm Blockhausbohlen das
ganze in den Alpen mit extremen Föhnwind einflüßen. Automatische Hackschnitzelheitzung plus Kachelofen.

vieleicht noch einen Link zu Isolieren http://www.konrad-fischer-info.de/7keff.htm