Re: Nocheinmal...

Geschrieben von Softifex am 10. Dezember 2004 18:56:42:

Als Antwort auf: Re: Nocheinmal... geschrieben von Katzenbesitzer am 09. Dezember 2004 22:02:10:

>Ich verstehe nicht warum dabei immer das Wort "Gewinn" mit im Spiel ist. Was soll
>denn da gewonnen werden ??? Wenn Weg "gewonnen" wurde so muß dafür für den Prozeß
>der "Weggewinnung" mehr Energie aufgewendet worden sein. Wenn Zeit "gewonnen" wurde so
>muß dafür ebenfalls für den darunterliegenden Prozeß Energie aufgewendet werden.

Was stört dich an dem Wort Gewinn so. Bei jedem Wettrennen geht es um Weg oder Zeitgewinn. Und nichts anderes ist dieses Kugerlspiel. Die Läufer starten zu gleichen Bedingungen zur gleichen Zeit. Wer zuerst durch die Ziellinie kommt hat gewonnen, hat einen Wegvorsprung, hat einen Zeitvorsprung gegenüber den Anderen. Mich interessiert nur der Zieldurchlauf auf gleicher Ebene. Dass sich die hinterher auf gleicher Energieebene die Hand geben, ist für das Rennen nicht relevant.
Der Vergleich hinkt hinsichtlich aktiv und passiv, wobei Letzteres als Experiment sogar leichter zu Interpretieren ist.

Nach x-Metern Lauflänge (oder Gegenhang) ist die Wegdifferenz vielleicht wieder Null, aber dazwischen ist ein Moment, wo die Wegdifferenz ein Maximum hat, und die glaubt man ausnutzen zu können, natürlich immer relativ bezogen auf die andere Kugel und einer meistens vorhandenen Drehachse.

lg Helmut