Re: Nocheinmal...

Geschrieben von Katzenbesitzer am 09. Dezember 2004 22:02:10:

Als Antwort auf: Re: Nocheinmal... geschrieben von Softifex am 09. Dezember 2004 20:52:12:

>Hallo,
>ganz so seh ich das nicht. Für die reine energetische Betrachtung mag das zutreffen, aber für gewisse Fälle ist es schon von Bedeutung, wo in der parallelen Energieebene die Kugel letztlich ankommt. Nimm einen Waagebalken, da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob die Kugel näher oder weiter vom Drehpunkt ist.
>Und von genau so einem Trick der Zeit-Weg-Gewinnung ohne zusätzlichem Energieaufwand träumen alle P. M. Bauer mittels Kugeln und Hebeln. (siehe Ewert HP)
>lg Helmut

Ich verstehe nicht warum dabei immer das Wort "Gewinn" mit im Spiel ist. Was soll
denn da gewonnen werden ??? Wenn Weg "gewonnen" wurde so muß dafür für den Prozeß
der "Weggewinnung" mehr Energie aufgewendet worden sein. Wenn Zeit "gewonnen" wurde so
muß dafür ebenfalls für den darunterliegenden Prozeß Energie aufgewendet werden.
Insgesamt ist die Bilanz wieder O !! Es ist richtig das es einen Unterschied macht
wo beim Waagenbalken die Kugeln liegen, das ist aber nur der beobachtete Status
Quo nach Experimentende ! Es darf doch nicht weggelassen werden !wie!, d.h. mit
welchem Energieaufwand sie denn dort hingekommen sind. Denn die Wirkung der
Differenz unterschiedlicher Positionen der Kugeln auf dem Waagenbalken deckt sich
hundertprozentig mit der Differenz der Energie welche zum Transport der Kugeln
von einem gemeinsamen Startpunkt zu den unterschiedlichen Positionen auf dem
Waagenbalken benötigt wurde. Auch hierbei ist die Energiebilanz auf beiden Seiten
identisch und es wird nichts "gewonnen" ! Zeit und Energie läßt sich nicht ge-
winnen, weil sie ursächlich miteinander verknüpft sind. Und in einem kausalen
System ist Zeit ohne Energie keine Zeit und Energie ohne Zeit keine Energie !
Zeit braucht Energie um sich überhaupt bemerkbar zu machen und Energie braucht
Zeit um wirken zu können.
Die Leute bilden sich ein ohne Zeit Weg zurücklegen zu können, oder den Gang
der Dinge (den Fortlauf des Entropieprozesses) für eine Zeitlang anhalten zu
können dabei aber die Zeit weiterlaufen zu lassen. Das ist verrückt, das geht
nur in Büchern. Deshalb kann ich es einfach nicht nachvollziehen wie sich ge-
bildete Leute um dieses Drahtgestell so einen Kopf machen können. Das ist nichts
als ´ne Mogelpackung! Nein, halt das ist es erstmal nicht. Das Ding ist erstmal
unschuldig. Es wird von kompliziert denkenden Betrachtern erst dazu gemacht.