Re: Eine Trägheitslösung aus der Tierwelt

Geschrieben von Gabi am 06. Dezember 2004 17:48:05:

Als Antwort auf: Re: Eine Trägheitslösung aus der Tierwelt geschrieben von aliquis am 06. Dezember 2004 15:37:46:

>Beide Platten stehen senkrecht und nebeneinander.
>Die kreisförmigen Aussparungen bilden für die Kugel zwei Schienen, auf denen sie rollen kann.

Wie deutest Du das :
"Inzwischen habe ich den Aufbau geändert. auf der rechten Seite haben die Platten jetzt einen größeren Abstand als auf der linken. Wenn ich die Kugel jetzt so starte, dass sie rechtsherun umläuft, dann braucht sie für den Halbkreis abwärts viel länger als für den Halbkreis aufwärts."