Re: Physik der Mikrowelt ist einfach.

Geschrieben von Hugo Rivinius am 26. September 2004 18:04:28:

Als Antwort auf: Re: Physik der Mikrowelt ist einfach. geschrieben von herschel am 25. September 2004 21:52:02:

>hallo Rivinius:
>Ich komme nicht umhin, dir in wesentlichen Punkten erneut zu widersprechen; denn du gibst etwas als Physik aus, was nicht der allgemein anerkannten Sachlage entspricht und zudem evident irreführend ist.

Hallo herschel.

Es geht um Mikrophysik, und da sieht es nicht so gut mit der gängigen Lehrmeinung aus. Deshalb solltest du von deinem Lehrerpodest herabsteigen und zuhören anstatt belehren.

Ich sagte nicht die Physik ist einfach, ich schrieb die Mikrophysik ist einfach.

Du schreibst. Nicht die Spannung U wirkt beschleunigend, sondern die Feldstärke.
Aber was ist die Ursache der Feldstärke. Und ist Feldstärke nicht als Spannung definiert?

Ein Neutron wird in den Fixsternen aus einem Elektron und Proton gebildet. Und zerfällt auch wider in die beiden, wenn es nicht in einem Atomkern gebunden wird.

Vielleicht sind drei von den vier Wechselwirkungen Nonsens. Die schwache, und starke WW, wurden postuliert. Ihre Ursache oder Quelle sind unbekannt. Inzwischen wurde die schwache WW mit der EM WW vereint, also geht sie doch auf die Spannung der beiden Ladungen zurück, und dein Einwand war Nonsens.

In der Mikrowelt bedeutet Masse = Menge der Teilchen in einem Atom oder Kern. Und ich spreche hier über die Mikrophysik. Bleib bitte beim Thema sonst reden wir aneinander vorbei.

Ladungen beschleunigen sich immer auf Gegenspannung zu. Das findest du sei Blödsinn. Vielleicht hätte ich schreiben sollen dass Elektronen sich immer auf positive Spannung zu beschleunigen.
Du solltest mit deine Kraftausdrücken vorsichtiger umgehen, und erst mal nachdenken, oder wenn du es nicht verstehst fragen was der andere meint, sonst fällt der Blödsinn auf dich zurück.

Falsch! Spannung ist ein Skalar.
Ja aber nur in der Makrophysik dort ist die Ladung gleichmäßig auf der Oberfläche einer Kugel verteilt. Ihre Spannung ist ein Skalar.
In der Mikrowelt ist die Feldspannung ein gerichteter Vektor mit einer Polaritäts-, Betrags, und Richtungsinformation.

Ich verwechsle nicht Feldstärke und Spannung.
Das Physikalische Maß des em. Feldes ist das Volt. Es wird zwischen zwei Punkten im Feld als Spannungsgefälle in V/m gemessen. Die Feldstärke wirkt nur in der Ausbreitungsrichtung des Feldes, und so etwas nennt man doch Vektor.

Mein gutgemeinter Rat:
Glaube nicht unreflektiert immer alles was in den Physiklehrbüchern steht. Es soll ja auch noch Leute geben die glauben dass die Bibel immer recht hat. Und die Physik wurde schon mehrmals umgeschrieben, warum soll die jetzige Fassung die endgültige sein.
Viele bekannte Physiker suchen nach einer GUT oder TOE Theorie. Und versuchen seit Jahren die vier Kräfte zu vereinen. Ich bin also in bester Gesellschaft.
Wenn ich deiner Meinung wäre dann gebe es doch nichts zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen. H. Rivinius.