Re: Galaxis und so..

Geschrieben von Gabi am 25. Juni 2004 22:37:10:

Als Antwort auf: Re: Galaxis und so.. geschrieben von Cogi am 25. Juni 2004 12:18:25:

>In deiner Grafik, Gabi, kreist die Sonne spiralig (?) innerhalb der galaktischen Scheibe in 26.000 Jahren um die sog. Ursonne -
>das soll Alcione, ein Stern der Pleiaden sein.

Es ist kein Stern. Es ist ein Galaxiswirbelkörper, der negativ geladen ist, nichtleuchtend, wie Elektron oder Erde. Die Sonne (Stern) ist positiv geladen.

>Frage: Ist das astronomische Lehrmeinung?

Da kenne ich den aktuellen Stand nicht. In diesem Fall orientiere ich mich an Drunvalo & Co. , d.h. spirituelle Quellen.
Begründete Zweifel nehme ich ab September 2013 entgegen. ;)

Texte wie : "Da sich auch der Spiralarm, in dem die Sonne liegt, bewegt, beträgt die Rotationsgeschwindigkeit der Sonne um das Milchstrassen-Zentrum 220 km/s. Der Abstand der Sonne vom Zentrum beträgt ca. 8.500 Parsec. Für einen Umlauf um das Zentrum benötigt die Sonne 200 Millionen Jahre."

gehen alle von einer direkten Galaxis-Umkreisung aus. Dafür gibt keine Beweise, wir haben viel zu wenig Beobachtungszeit, selbst wenn man jahrtausendealte Sternkarten mitzählt.

>Wie groß ist der Bahnradius?

Radius = Abstand Sonne zu Sirius (8.7 Lj) durch zwei, also etwa 4.35 Lichtjahre.
Proxima Centauri (Abstand 4.3 Lj) ist entweder in Pi/4-Phase oder in einer Nachbarspiralenwindung zur Sonnenbahn. Da scheint große Ordnung zu herrschen.
Weitere Abstände siehe hier, Liste unten.

>(Wenn die Größenverhältnisse in der Grafik stimmen, wären das mindestens ein paar tausend Lichtjahre - was sicher nicht richtig ist.

Die Grafik ist unproportional, Du hast recht.

>Wenn sich die Sonne + Sirius innerhalb der galaktischen Scheibe bewegen, muss das doch auch auf die anderen Sterne zutreffen.

Tut es.