Was ist denn nun eigentlich mit Takahashi & Co.


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Ingolf am 08. März 2004 17:43:38:

Hallo erstmal.

Bis jetzt war ich ja still und habe gelesen, aber ich bin auch lange Zeit in der FE Szene unterwegs und trage alle Informationen zusammen. Demnächst möchte ich auch alle gesammelten Werke mal als DVD herausgeben, damit ein noch größerer Kreis zum Nachdenken angeregt wird. Klar sind dann auch wieder viele Spinner dabei, aber selbst von denen kann man lernen, wenn auch nur, wie es nicht geht :-)

Jedenfalls scheint das Konzept von Takahashi und Kawai ja doch recht übersichtlich und auch vielversprechend zu sein.
Hat damit schon jemand intensivere Erfahrungen gesammelt und könnte diese mal posten? Z.B. die Auswirkungen der verschieden Magnetsorten (NeoDym oder Ferrit oder Eisen-Bor...), Steuerzeiten, Wirkungsgrad in Abhängigkeit zur Drehzahl, Wirbelstromverluste und deren Vermeidung.

Wie sieht es aus, wenn man den Effekt auch noch mit der Gravitation kombiniert und die Anordnung der Regauging-zone optimiert um so die gespeicherte kinetische Energie auszunutzen?

Oder was passiert, wenn nicht der Außenring einen Luftspalt aufweißt, sondern der Rotor sich auf einer exzentrischen Bahn bewegt, ähnlich des Kornkreismotors oder des Modells mit den Federpendeln (kennt sicher jeder)

Tschau erstmal, denke das reicht um 'Nachdenker' zu animieren...






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]