Re: Was ist denn nun eigentlich mit Takahashi & Co.

Geschrieben von Ingolf am 09. März 2004 09:20:39:

Als Antwort auf: Re: Was ist denn nun eigentlich mit Takahashi & Co. geschrieben von G wie Gast am 09. März 2004 03:12:07:

>Takeshie Magnetmotor
>
>Kann mir jemand erklären was es mit den unterschiedlichen Luftabständen (Air gap) auf sich hat?

Mal einfach erklärt:

Der Rotor und der Stator besitzen gleiche Polarität des Magnetfeldes, und stoßen sich deshalb ab. Der Luftspalt wird im Kreis immer etwas breiter, deswegen 'läuft' der Rotor-Magnet in die Richtung des geringsten Widerstandes, zum Ende des breiten Luftspaltes, und bleibt dort stehen. Nun gibt es dort eine sogenannte Regauging Zone, idealerweise sorgt eine Steuerung dafür, das die Regaugingzone erst die umgekehrte Polarität hat, um den Rotor anzuziehen, zu beschleunigen. Dann, im OT, wechselt das Magnetfeld und stößt den Rotor ab, damit der die Hürde des kleinen Luftspaltes nehmen kann. So wird der Rotor nahezu 90% von der Kraft des Magnetfeldes angetrieben, nur im OT muß 'etwas' Energie zugefügt werden. Nun gibt es ja viele Methoden, diese auch noch zu verringern, aber ich habe immer keine Zeit um es auszuprobieren. Die Ideen sind vielfältig.

Diese Art des Motors wird von der Takahashi Company schon seit einigen Jahren eingebaut. Eine Art Mini-Auto für 2 Personen läuft mit einer normalen Autobatterie über 500 Milen. Und eine Art Motorroller gibt es auch schon.