Re: Was ist denn nun eigentlich mit Takahashi & Co.

Geschrieben von Ingolf am 09. März 2004 09:39:32:

Als Antwort auf: Re: Was ist denn nun eigentlich mit Takahashi & Co. geschrieben von Harald Kautz-Vella am 08. März 2004 22:42:28:

>Hallo Fremder,
>ich kenne nur die Seiten/Texte von Tom Bearden zum Takahashi und zu Regauging. Gibt es deines Wissens irgendwelche Originaltexte (nicht auf Japanisch), die zugänglich sind?
>Gruß Harald

Ja, gibt es. Zum Beispiel auch die englischen Übersetzungen der Patentschriften von Kawai und Takahashi. Dort wird das Modell exakt erklärt.
Das das funktioniert, ist ja nun kein Thema, weil es ja serienmäßig schon eingesetzt wird.
Was mich interessiert, ist die Abwandlung und Kombination mit anderen Verfahren.
Zum Beispiel eine mechanische Asymetrie, die sowohl das Regauging erspart als auch Vorteile in Form der Ausnutzung des Gravitationsfeldes bringt. Eine Idee von mir wäre zum Beispiel, den Stator richtig rund zu machen, dafür aber den Rotor auf einer Kurvenbahn laufen zu lassen. Dabei sollte der sich im aufwärts bewegenden Bereich vom Stator zurückziehen. Damit wird der Abstand wieder hergestellt und gleichzeitig verlagert sich der Masseschwerpunkt vom Rand nach innen, was bedeutet das die Geschwindigkeit erhöht würde bzw. bei gleicher Geschwindigkeit die Energie frei würde zur Überwindung des schmalen Luftspaltes.

Doch dazu sind vor einer experimentellen Erprobung noch ein paar gundlegende Dinge des 'normalen' Takahashi Motors zu klären, wie z.B. bei welcher Drehzahl läuft der Motor am effektivsten, Verhältnis Magnetfeldstärke zu Drehzahl/Drehmoment, Verhältnis des Luftspaltes zur Drehzahl etc...