Re: Frage zur magnetischen Leitung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Reiner Geist am 17. Juni 2001 15:17:38:

Als Antwort auf: Re: Frage zur magnetischen Leitung geschrieben von Teddy am 17. Juni 2001 14:16:00:

>>Für die magnetische Leitungsgeschwindigkeit konnte ich noch keine Angaben finden, zum Beispiel für Eisen, Nickel, Kobalt, Sauerstoff.
>>Kann mir jemand weiterhelfen ? Oder sind da noch nie Messungen gemacht worden ?
>Ein Magnetfeld ist ein Feld, das sich aufbaut und nicht etwas das sich durch einen Leiter bewegt. Z.B. baut sich um jeden Leiter ein magnetisches Feld auf, sobald ein Strom fliesst. Auch bei einem Gewitter bauen sich Magnetfelder auf.

Transformatorkerne sind magnetische Leiter, die magnetische Energie leiten, wie elektrische Leiter die elektrische Ladung.
Wenn man den Trafokern sehr lang machen würde, und je eine Spule nur am Ende und Anfang dieses langen "Kerns" anbringen würde, wäre das dann kein Energiefluß durch den "magnetischen Leiter" ?
Meine Frage bezieht sich auf die magnetische Übertragungsgeschwindigkeit im magnetischen Leiter.

MfG
Reiner Geist






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]