Re: Frage zur magnetischen Leitung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Teddy am 17. Juni 2001 18:15:03:

Als Antwort auf: Re: Frage zur magnetischen Leitung geschrieben von Reiner Geist am 17. Juni 2001 15:17:38:

>Transformatorkerne sind magnetische Leiter, die magnetische Energie leiten, wie elektrische Leiter die elektrische Ladung.

Vorsicht mit diesem Vergleich. Ein Magnetfeld verhält sich nicht wie Strom, sondern ist im besten Fall eine Begleiterscheinung davon.

>Wenn man den Trafokern sehr lang machen würde, und je eine Spule nur am Ende und Anfang dieses langen "Kerns" anbringen würde, wäre das dann kein Energiefluß durch den "magnetischen Leiter" ?

Nein. Der Trafokern dient nur zur Bündelung des Magnetfeldes, das ohne Kern zu stark streut. Du baust mit dem Strom ein Magnetfeld auf. Das Magnetfeld induziert in der zweiten Spule wieder einen Strom. Je weiter die zweite Spule von der ersten ist, desto geringer der induzierte Strom.

Du befasst Dich da mit Sachen, von denen Du keine Grundkenntnisse hast. Ich kann dir diese Kenntnisse nicht einfach so vermitteln, aber beschaffe Dir mal in einem Fachbuchhandel was über die Grundsätze von Strom und Magnetismus.

Gruss, Teddy




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]