Re: Frage zur magnetischen Leitung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Teddy am 17. Juni 2001 14:16:00:

Als Antwort auf: Frage zur magnetischen Leitung geschrieben von Reiner Geist am 17. Juni 2001 11:09:18:

>Für die magnetische Leitungsgeschwindigkeit konnte ich noch keine Angaben finden, zum Beispiel für Eisen, Nickel, Kobalt, Sauerstoff.
>Kann mir jemand weiterhelfen ? Oder sind da noch nie Messungen gemacht worden ?

Ein Magnetfeld ist ein Feld, das sich aufbaut und nicht etwas das sich durch einen Leiter bewegt. Z.B. baut sich um jeden Leiter ein magnetisches Feld auf, sobald ein Strom fliesst. Auch bei einem Gewitter bauen sich Magnetfelder auf.

Bei magnetischen Feldern sind ganz andere Kennwerte masgebend: Z.B. Ummagnetisierungsverlust, Remanenz, Koerzitivfeldstärke, magnetische Flussdichte etc.

Die magnetischen Eigenschaften von Stoffen sind sehr gut erforscht, das Ganze ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Gerade Eisen, Nickel und Kobalt werden ja häufig für solche Anwendungen verwendet.

Bei Permanentmagneten werden nebst den gebräuchlichen Hartferriten("Lautsprechermagnete") noch extrem leistungsfähige oder temperaturbeständige Legierungen eingesetzt: Aluminium-Nickel-Kobalt, Samarium-Kobalt und Neodym-Eisen-Bor.

Gruss, Teddy




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]