Fraktale und Gravitation


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 16. Dezember 2003 22:23:25:

Aktuell aus einem anderen Forum:
( Quelle:
http://www.wissenschaft.de/wissportal_static/wissportal_foren/detail_msg.php3?forum=113&msg=2055035&referer=date_113 )

******************************************

15.12.2003 17:07:30
>Oder hier eine fraktale Karmanstraße (ist auch meine Arbeit):

Eigentlich wollte ich eine andere Serie vorstellen als Beispiel für verschachtelte Stringstrukturen, die ist schöner:
http://www.aladin24.de/frakt3/f3/serieE.htm

MfG
Gabi

******************************************

16.12.2003 20:18:33
Hallo Michael,

>"Deine Fraktale sind in der Tat hübsch. Ich habe daheim auch ein Programm, mit dem man Fraktale ausgeben, mit Mandelbrots und Julias. Nur einen Zusammenhang zu physikalischen Gesetzmäßigkeiten konnte ich nicht erkennen."

Vielleicht mal einen Baum ansehen ? Die Baumform und die Fruchtform vergleichen ?
Vielleicht mal über Reflexzonen nachdenken ? Wie kann sich der ganze Mensch am Ohr, am Fuß oder an der Zunge noch einmal abbilden ? Was sagt uns Holographie ? Warum haben wir in jeder Zelle die Gesamtinformation, genau wie im holografischen Speicherkristall ?
Du wirst zu dem Schluß kommen: Die gesamte biologische Welt sieht nicht nur fraktal aus, sie entsteht und wechselwirkt auch so ähnlich, wie der Computer ein Fraktal rechnet: Jeder Punkt kennt zunächst nur sich und seine nächste Umgebung. Aber was weiß er von sich ? Er "fühlt" die Höhe des Potentials, das er verbrauchen kann, das ihn ernährt (+C, die Koordinaten der zweidimensionalen Bildebene) und er schwingt so, wie alle um ihn herum ( f(x,iy) ). Und er benutzt die Nahrung zum Weiterschwingen (=Rückkopplung): Z=f(Z)+C . Verschwindet die Nahrung, verschwindet auch sein bisheriges stabiles Schwingverhalten. Seine Bewegung (dynamisches Verhalten) wird eine andere, so wie die bei C um Null. Oder wenn C zu groß wird, dann schwemmt ihn die überflüssige Nahrung zu: Er verfettet und stirbt auch (explodiert, divergiert).

Die Funktion f(Z) hängt ab von der Umgebung. Wenn dort viel Wasser in der Nähe ist, schwingt es dort wie Wasser, und Wasser kann bevorzugt hinwandern, die Schwingungen bereiten den Weg. Wenn dort auch Sand ist, schwingt es eben auch wie Sand (SiO2).
Wenn eins von beiden nur einen kurzen Auftritt hat, dann findet ein Rutengänger den eher (als Wasser-Ader), als wenn er über einem unterirdischen Meer steht. Das ist wie mit dem Hören. Für einen konstanten Ton wird man taub.

>"Eine andere Frage ist die: Wenn die Fraktale nicht die Wirklichkeit abbilden, woher weiß man dann, was (bzw. wie) die Wirklichkeit ist und wieso kommt man auf die Idee Fraktale zu benutzen? Vor allem, wenn man überhaupt noch nicht weiß, welche Größen da überhaupt in Relation gesetzt werden sollen."

Wie oben beschrieben:
Angebot und Nachfrage als ±C.
Verarbeitung, Produktion, Funktion, Wachstum als f(Z).
Das Ganze in der Zeit zyklisch Z=f(Z)+C

>"Und bei EM-Wellen stehen halt die Maxwell´schen Gleichungen."

Die EM-Wellen sind nur das kurze Geplätscher an der Wasseroberfläche, wenn ein Stein hineinfällt.
Wenn der Stein erstmal am Grund liegt, verändert sein Brummen den ganzen See. Es brummt alles und ewig. Der Stein wird zuerst energetisch gefüttert vom (andersklingenden) Brummen des Sees und sein eigenes Brummen sucht und findet Anschluß an das Brummen ähnlicher Steine (morphogenetisches Feld). Ähnliches Material, ähnliche Form, ähnliche Größe - in dieser Reihenfolge.
Sie bilden eine fraktale Brücke entlang der Cladnischen Klangfiguren, die Steine folgen. Und schon sieht ein Bach aus, wie wir es kennen.
Die Maxwell-Gleichungen würden die Anordnung in Kreisen und Kugeln vorschlagen, keine Fraktale !

>"was Meyl bisher nicht gelang .."

Meyl steht im Spagat zwischen zwei Stühlen. Wenn er auf meinen Stuhl kommt, wird er gefeuert. Wenn er auf Deinen Stuhl kommt, gibt er die Suche auf. Und der Bruhn kapiert nichtmal das Problem: Gekrümmte Koordinatenlinien.
http://alle24.de/archiv/3200.htm

MfG
Gabi

******************************************




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]