Spiralbewegungen nach Dr. Maurice Mussat


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bernd am 05. Dezember 2003 18:37:54:

Hallo Gabi,

Deine Torkadoideen finde ich nicht nur super, sondern sehe sie in gewisser Weise als universal unverrückbares Gesetz. Damit meine ich nicht nur die Fraktalität des Universums vom Atom bis zum Makrokosmos, sondern insbesondere die Stufen von der Masse zum rein Energetischen. Gerade hier hat die physikalische Wissenschaft noch überhaupt keinen vernünftigen Plan, geschweige denn Beweise. Gegenwärtig verfolgt man die Theorie eines gewissen Peter Higgs (Theorie der spontanen Symmetriebrechung) und versucht mittels Teilchenbeschleunigeranlagen, welche Unsummen von Geld verschlingen, auf milliardstel Sekunden genau den Beginn des Universums zu simulieren. Das Einzige, was bei einer derartigen Vergewaltigung der Materie herauskommt, wird eine Rechtfertigung der "Forscher" für den Verbrauch der Forschungsgelder sein. Den sanften Übergang von Masse in Energie und Energie in Masse, wie ihn selbst die kleinste Wachskerze demonstriert, werden sie (die Atomforscher) jedenfalls mit solchen Methoden auch weiterhin nicht erklären können.

Allerdings sehe ich bei Deinen Torkadomodellen in letzter Zeit eine gewisse 'Unbeweglichkeit' einkehren. Sie wirken simpel, rein dreidimensional und lassen genau dies nicht richtig erkennen, was man von ihnen erwartet: die sphärische Transformation (Obwohl sie sich in Deinen Animationen ja 'bewegen').

Um zu verstehen, was ich meine, könntest Du Dich bei Gelegenheit einmal mit dem Gedankengut des französischen Forschers Dr. Maurice Mussat beschäftigen. Damit meine ich sein Buch "Energétique des Ensembles Vivants". Die deutsche Ausgabe heißt "Akupunktur und I-Ging", obwohl Akupunktur hier nur extrem am Rande vorkommt (im allerletzten Kapitel). Allerdings ist das Buch sündhaft teuer, ich bezahlte für eine Art Taschenbuchausgabe bereits vor 10 Jahren DM 120,--. Kann sein, dass das Buch mittlerweile auch vergriffen ist, ich hörte allerdings von einer Neuauflage (vermutlich noch teurer). Du kannst ja mal etwas googeln. Vielleicht gibt es auch eine Bücherei, in welcher man die Schrift leihen kann.

Inhaltsverzeichnis:

BUCH I - Die Gleichung

01 - Das Universum
02 - Die Zeit
03 - Signal und Nicht-Signal
04 - Materie-Energie-Bewegung
05 - Grundlagen
06 - Der Kreis
07 - Die Gleichung
08 - Erste Analyse
09 - Zweite Analyse
10 - Dritte Analyse
11 - Die sphärische Analyse

BUCH II - Die Evolution

01 - Die Gravitation
02 - Spiralbewegung - Gravitationsbesonderheiten
03 - Spiralbewegung - Die diametralen Translationen
04 - Die vier "Materie"-Phasen
05 - Der Sonderfall des Südwestpunktes
06 - Selektive Gravitation des Wasserstoffs - Nord
07 - Die "Familien"
08 - Die Nachprüfung

BUCH III - Die Transformation

Die zweite Gleichung
01 - Entwicklung und Wandlung (Evolution und Transformation)
02 - Vektorrisierung und Polaritäten
03 - Die zweite Gleichung
04 - DAS "6-System"

BUCH IV

01 - Resonanzen und bevorzugte Bezeichungen
02 - Die inneren Korrelationen und der Begriff des Kreislaufs
03 - Der Korrelationskreislauf
04 - Der zweite Fall des korrelativen Kreislaufs
05 - Die Kontrollregulation und die neurologische Analogie
06 - Allgemeine Synthese
Überlegungen: Erklärung der Akupunkturrregeln
Zusätzliche Anmerkung
07 - Abbildungen


Um es hier aber auf den Punkt zu bringen: Das Buch handelt nicht von Torkados, sondern versucht, ausgehend vom asiatischen I-Ging, ein sphärisch-sich-drehendes Weltbild zu beschreiben, unter Einbezug des Wesens der Meridiane des Menschen.

Es könnte für Deine Modelle aber vielleicht neue, unkonventionelle Ideen bringen

Gruß,
Bernd






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]