Re: Anfängerfrage

Geschrieben von Ash am 31. Juli 2003 01:52:42:

Als Antwort auf: Re: Anfängerfrage geschrieben von Johannes am 31. Juli 2003 00:51:08:

>Hallo Ash,
>nein, hoher Druck bedeutet keine erhöhte Temperatur. Nur Druckerhöhung bedeutet eine erhöhte Temperatur, und das auch nur vorübergehend. Denn genauso, wie Dein Essen kalt wird, wenn Du zu lange wartest, wird sich auch die Temperatir an die Umgebung anpassen (umgekehrt wird das Gas dafür dann übrigens vorübergehend kälter, wenn es sich ausdehnen kann).
> [...]

Das Gas soll ja nicht aus der Flasche, nur die Wärme! Die würde dann abgegriffen werden, durch ein Kühlelement an der Flasche dachte ich mir.
Wenn sich jemand die Stirn kühlen will, dann muss er dafür ja auch nicht ausbluten!

Jede Ausdehnung wird doch verhindert und da das komprimierte Gas nicht aus der Flasche kann, kann sich das Gas auch nicht abkühlen! Das verdichtete Gas stellt durch seine Dichte permanent ein höheres Energieniveau dar, als die Umluft ausserhalb der Flasche!

So eine normale Taucher Flasche mit 200Bar Druck, ist doch wie eine kleine Minisonne. Der Druck im innern erzeugt eine höhere Temperatur, die sich immerwieder erholt, einfach dadurch weil die "Wärmeeinheiten" die Atome auf engstem Raum nicht entweichen können?!