Re: Anfängerfrage

Geschrieben von Ash am 31. Juli 2003 20:57:53:

Als Antwort auf: Re: Anfängerfrage geschrieben von oneme am 31. Juli 2003 18:34:28:

>Mein Vorschlag mit dem Dreirad war nicht nur eine dumme Bemerkung (aber schon auch..).
>Was nützt es, wenn dir jetzt jemand erzählt, dass die ganze Verwirrung durch die
>Verwechselung von Temperatur mit Wärme zustande kommt. Warum solltest du das glauben?
>Denk an das wunderschöne Beispiel von der 'Sendung mit dem Ball'. Da kannst du sehen,
>wie die Experten sich an ihre lieb gewordenen Vorstellungen klammern und nur durch
>gut gemachte Experimente ganz vorsichtig (..aber sind da nicht kleine Blasen drin
> [...]

Steht in jedem Schulbuch und das man mit einer Handpumpe keinen Druck erzeugen kann, der nutzbar wäre ist dir doch wohl klar?
Die Wärme durch die Reibung in der Luftpumpe ist auch nicht der gewünschte Effekt. Da muss man doch in ganz anderen Grössenordungen arbeiten!

Ich dachte da eher an Kräfte die stark genug sind Stoffe fast bis zur Fusion zu komprimieren und diese dann auf diesem Niveau zu speichern, in einer vielleicht noch zu entwickelnden neuen Transuran-Hülle. Vielleicht tuts auch Meter dicker Wolfram?

Also Drücke bei denen deine Handpumpe, Reifen samt Kiste auf wenige mm³ zusammengepresst würden! :-)