Re: Anfängerfrage


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Ash am 31. Juli 2003 12:54:57:

Als Antwort auf: Re: Anfängerfrage geschrieben von Christian am 31. Juli 2003 12:00:28:

>Hallo!
>Das Beispiel mit der Sektflasche ist etwas unglücklich gewählt, da es hier eher um die Löslichkeit von CO2 in Wasser geht (Natürlich auch abhängig von P und T). Ash: Schau doch mal in ein Physik-Schulbuch, da wird einiges über Gasgesetze stehen.
>Grüße,
>Christian

Was kümmert das CO2? Wenn die Flasche zu ist kann es sich sowieso nicht lösen. Es bleibt in Form von gebundener Kohlensäure im Sekt! Die spielt doch überhaupt keine Rolle.

Viel intressanter ist doch das wenn die Flasche 100% gefüllt ist, also keinen reinen Sauerstoffanteil enthält und die Flasche stabil ist, kann das Wasser bei minus Temperaturen nicht gefrieren weil kein Raum dafür ist!

Also würde eine z.B volle Wasserflasche im Weltall bei Minus 272Grad, trodzdem eine Temperatur von ca. 0Grad erhalten! Wasser kann nicht kälter als 0Grad werden wenn es nicht gefrieren kann.
Sie ist also alleine durch den InnenDruck eine kleine Heizung!

Durch höheren Druck den man speichern kann, erhöht sich auch die Temperatur, die Wärme kann man nutzen, ohne das man den Druck dafür verringert. Also ist das doch auch eine freie Energie Maschine?

Man nehme eine Flasche aus Wolfram, presse mit aller Kraft Luft mit ein paar tausend Bar Druck hineien, und fertig ist die Dauerheizung!




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]