Re: Anfängerfrage


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Ash am 31. Juli 2003 18:01:40:

Als Antwort auf: Re: Anfängerfrage geschrieben von MrStupid am 31. Juli 2003 16:01:26:

>>Viel intressanter ist doch das wenn die Flasche 100% gefüllt ist, also keinen reinen Sauerstoffanteil enthält und die Flasche stabil ist, kann das Wasser bei minus Temperaturen nicht gefrieren weil kein Raum dafür ist!
>Das stimmt zumindest teilweise. Wasser ist unter Druck tatsächlich auch unterhalb von 0°C flüssig, aber wenn man es weit genug abkühlt wird es auch unter Druck einfrieren.
>>Also würde eine z.B volle Wasserflasche im Weltall bei Minus 272Grad, trodzdem eine Temperatur von ca. 0Grad erhalten!
>Nur wenn man sie vollständig thermisch isoliert.
>>Wasser kann nicht kälter als 0Grad werden wenn es nicht gefrieren kann.
>Daß das Wasser unter Druck nicht friert schützt es nicht vor einer Abkühlung unter 0°C. Man kann Wasser sogar bei Normaldruck unter 0°C abkühlen, ohne daß es gefriert. Das ist dann eine unterkühlte Schmelze.

Intressant aber hat eine unterkühlte Schmelze bei Minus 272Grad auch die selbe Temperatur? Theoretisch kann so ein Stoff doch garnicht existieren, eine nicht gefrorene Flüssigkeit die noch Bewegungsenergie hat weil sie nicht kristalieren konnte, kann doch unmöglich den absoluten Nullpunkt erreichen? Sehr seltsam!





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]