Re: Schauberger


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 08. Juli 2003 23:31:33:

Als Antwort auf: Re: Schauberger geschrieben von Softifex am 08. Juli 2003 21:52:42:

>Eben nicht. Soweit ich die Schaubergersche Wassertechnik erahnen kann, ging es darum, den Stamm schwimmend in der Mitte des Kanals zu halten. Jede Beruehrung mit der Wand erzeugt Reibung und Verluste.

Ich glaube auch nicht, daß die Baumstämme Wandberührung hatten. Die hat man ja in der Wasserrutsche auch nicht (nichtmal ich, und ich fülle fast den Querschnitt). Man schwimmt einfach im Wasser, das in der Rutsche mitfließt. Das ist wie ein dickes Polster.
Die Flüsse haben in der Biegung außen ganz steile Ufer. Also unterirdisch trifft das Wasser auf eine steile Wand wie in der Rutsche, muß dort steil nach oben und ist an der Oberfläche - wo die Baumstämme schwimmen - längst am Zurückfließen zur Mitte. Dadurch werden die Baumstämme gerade NICHT an den Rand gelassen, weil vom Rand die Strömung herkommt.

>Ausserdem war die Fliessgeschwindigkeit und Steilheit im Kanal nicht so hoch wie in der Wasserrutsche, wo man ja bewusst die Kraefte nach aussen haben will. Durch das geringe Gefaelle ergaben sich erst die langen Kanaele.

Das Gefälle war wahrscheinlich so schwach, daß die Strömung ohne die Gravitationshilfe (Lemniskate) gar nicht gereicht hätte. Deswegen kamen Schaubergers Kollegen nicht klar, die es nachmachen wollten und vielleicht mal diese oder jene Kurve eingespart haben.
Die Lemniskaten beschleunigen das Wasser, im Schleppkanal wie in der Rutsche.

>Und durch seine gewissen Tricks wie Kurven, Leitbretter und div. Zufluesse erzeugte er noch ein Rotieren der ganzen Wassermasse im Kanalquerschnitt.

Dieses Einrollen des Wassers am Rand von unterirdisch hoch auf oberflächlich mittig und natürlich flußabwärts mußte unterstützt werden. Deswegen muß der Bach ständig auf diese Kurvenwände treffen, um das Wasser von der Seite her einzurollen.

>Nachbauten seiner Anlagen funktionierten erst dann, wenn er die noetige Feinjustierung machte.

Wissen ist Macht.


MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]