Re: Schauberger

Geschrieben von Softifex am 08. Juli 2003 21:52:42:

Als Antwort auf: Re: Schauberger geschrieben von Gabi am 08. Juli 2003 21:15:30:

>Naturrichtige Bewegungen:
>Wer kennt nicht die Rohre-Wasserrutschen im Schwimmbad mit den abwechselnden Kurven ? Warum wird man da wohl so schnell ? Man macht fast einen Überschlag, wenn man nicht bremst. Durch die steile Begrenzung wird man hoch und dann zurück in die Mitte geworfen.

So ging es auch Schaubergers Baumstämmen.

>MfG
>Gabi

Eben nicht. Soweit ich die Schaubergersche Wassertechnik erahnen kann, ging es darum, den Stamm schwimmend in der Mitte des Kanals zu halten. Jede Beruehrung mit der Wand erzeugt Reibung und Verluste. Ausserdem war die Fliessgeschwindigkeit und Steilheit im Kanal nicht so hoch wie in der Wasserrutsche, wo man ja bewusst die Kraefte nach aussen haben will. Durch das geringe Gefaelle ergaben sich erst die langen Kanaele. Und durch seine gewissen Tricks wie Kurven, Leitbretter und div. Zufluesse erzeugte er noch ein Rotieren der ganzen Wassermasse im Kanalquerschnitt.
Nachbauten seiner Anlagen funktionierten erst dann, wenn er die noetige Feinjustierung machte.

lg Helmut