"iod" ist nicht gleich iod


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von martin am 22. Mai 2001 09:12:08:

Als Antwort auf: Mailingaktion zum Thema Zwangsjodierung in Deutschland geschrieben von Hans T. am 13. Mai 2001 11:19:23:

tach zusammen,

auch wenn du sicher in bester absicht handelst, deine aktion ist großer bloedsinn (nix für ungut) und deine argumente sind unpräzise bzw. stellenweise schlichtweg falsch.

1. natürlich ist "iod" ein starkes gift, aber eben nur als iod (das heißt als iod in seiner elementaren form, als I2-Molekül, es ist ein relativ starkes oxidationsmittel). iodierte speisen enthalten iod allerdings in form von iodid bzw. iodat und sind damit unbedenklich. mit unbedenklich meine ich, daß es nicht möglich ist soviel iodierte nahrung zu essen, daß man an iod-vergiftungserscheinungen leidet. im übrigen ist es auch tödlich eine packung speisesalz hinunterzuwürgen, ist kochsalz deshalb ein gift ? paracelsus lässt grüßen...

2. ob iod vermehrt im boden vorkommt macht keinerlei aussagen über die iodversorgung der bevölkerung, das iod muß erst bioverfügbar gemacht werden, schließlich isst man keine erde.

3. "iod" wird also aus "hochgiftigen und radioaktiven chemieabfällen" gewonnen. kannst du das irgendwie belegen ? welche prozesse sind das ?

ich könnte noch weiterschreiben, möchte aber zunächst deine antwort abwarten, dann können wir in diesem forum gerne weiterdiskutieren.

mfg

martin thalhammer




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]