Re: "iod" ist nicht gleich iod


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Hans T. am 25. Mai 2001 15:19:26:

Als Antwort auf: geschrieben von martin am 22. Mai 2001 09:12:08:

Hi, Martin,

> iodierte speisen enthalten iod allerdings in form von iodid bzw. iodat und sind damit unbedenklich. <

Meiner Meinung nach bist Du etwas zu leichtfertig mit dieser Aussage!

Wenn das mit dem Jodid der einzige Punkt in meinem Text ist, an dem Du was auszusetzen hast, dann ist es überzogen, allein deshalb den ganzen Inhalt (Warnung vor der heimlichen Zwangsjodierung) in Frage zu stellen.

Der Begriff "Jod" ist in meinem Mailing als Überbegriff zu verstehen.

Aber Du hast insofern recht: Sachlich richtiger wäre sicherlich die Feststellung, dass es Menschen gibt, die auf Jod-Verbindungen, die über Futtermittel, Düngermittel und Speisesalz in den Körper gelangen, leicht bis heftigst allergisch reagieren. Ich werde die Unterscheidung zwischen reinem Jod und Jodverbindingen künftig gerne berücksichtigen.

Was die Bioverträglichkeit dieser zugesetzten Jodverbindungen angeht, so berichten die Jodsensiblen, dass sie im Gegensatz zu zugesetztem Jod (bzw. seine Verbindungen :-)natürliches, sprich pflanzliches Jod (bzw. seine Verbindungen :-) in der Regel vertragen.

Hier gibt es also einen eklatanten Wiederspruch zu Deiner oben zitierten Aussage, zumindest in ihrer Pauschalität, wonach Jodat und Jodit biologisch unbedenklich sei.

gruss
Hans





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]