Wie wirklich ist die Wirklichkeit ??


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von ea am 04. Mai 2001 10:50:33:


Wie wirklich ist die Wiklichkeit ?
Dumme Frage werden manche sagen. Wenn ich einen Stein in der Hand halte ist das wirklich, schliesslich kann ich ihn fühlen, sein Gewicht, seine Temperatur fühlen. Das ist wirklich!

Wirklich?
Woher wissen wir, dass da ein Stein ist? Nun, er drückt auf unsere Hand, die Drucknerven werden gereizt und senden ein Signal zum Gehirn. Oder wir sehen den Stein, Lichtwellen treffen die Retina des Auges und senden ein Signal zum Gehirn.
Immer sind es also nur SIGNALE (Nervenreize) die im Gehirn ankommen. Signale sind entweder chemische Botenstoffe oder eletrische Spannungsänderungen.
Etwas anderes kennt das Gehirn nicht.
Und aus diesen Signalen baut das Gehirn? (oder etwas anderes?) die Welt auf die wir erleben.
Ausserhalb unseres Bewusstseins gibt es die Farbe rot nicht. Ausserhalb existiert nur eine elektromagnetische Welle einer bestimmten Frequenz.
Ausserhalb des Bewusstseins gibt es keine Töne, nur Schallwellen bestimmter Wellenlänge, und DAS sind keine Töne !
Wir können also feststellen, dass es da ausserhalb unseres Bewusstseins eine Welt geben muss, die uns Signale schickt und wir bauen daraus unsere Welt, unser Erleben auf.
Die Erziehung, die Umgebeung spielt dabei eine grosse Rolle indem sie kleinen Kindern zeigt worauf sie achten sollen und wie das alles zu interpretieren ist, was sie erleben.

Der griechische Philosoph Plato beschreibt das in seinem Höhlengleichniss etwa so:
Stellen wir uns vor, dass Menschen in einer Höhle leben aus der sie nicht herauskommen können, da sie so gefesselt sind, dass sie mit dem Rücken zum Eingang sitzen und sich nicht umdrehen können
Vor dem Eingang brennt ein Feuer und zwischen Eingang und Feuer gehen andere freie Menschen hin und her. Die Menschen in der Höhle sehen nur die Schatten der wirklichen Dinge, die auf die Rückseite der Höhle fallen. Alles was sie wissen sind diese Schatten.
Dies ist wohl unsere Situation, da wir nur die Dinge wahrnehmen können für die unsere Sinnesorgane empfänglich sind.
Und wie die Menschen in der Höhle zu einer völlig falschen Einschätzung der Wirklichkeit kommen werden, so ergeht es auch uns.

Wie wirklich ist also die Wirklichkeit ?
Liebe Grüsse
http://home.pages.at/thesaint/matrix/matrix8.htm






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]