Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit ??


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von aeiou am 04. Mai 2001 22:38:41:

Als Antwort auf: Wie wirklich ist die Wirklichkeit ?? geschrieben von ea am 04. Mai 2001 10:50:33:

>Wie wirklich ist die Wirklichkeit ?
>Immer sind es also nur SIGNALE (Nervenreize) die im Gehirn ankommen. Signale sind entweder chemische Botenstoffe oder elektrische Spannungsänderungen.

es sind alles folgen einer tast-druckänderung, auch an der netzhaut und im ohr, wahrscheinlich auch auf der zunge

>Etwas anderes kennt das Gehirn nicht.
>Und aus diesen Signalen baut das Gehirn? (oder etwas anderes?) die Welt auf die wir erleben.

oder aus träumen. wo kommen die träume her ?

>Wir können also feststellen, dass es da ausserhalb unseres Bewusstseins eine Welt geben muss, die uns Signale schickt und wir bauen daraus unsere Welt, unser Erleben auf.

wir wählen aus. jeder anders, der eine sieht ein halb leeres glas wein, der andere ein halb volles.

>Die Erziehung, die Umgebeung spielt dabei eine grosse Rolle indem sie kleinen Kindern zeigt worauf sie achten sollen und wie das alles zu interpretieren ist, was sie erleben.

das wichtigste bleibt ungesagt:
wir sehen nur was wir hoffen oder was wir fürchten. je nach charakter. und was wir sehen das sieht uns. was wir fürchten wird uns ereilen. was wir nicht glauben begegnet uns nicht. was wir dringend herbeisehnen begegnet uns auch nicht. erst wenn wir es loslassen konnten.

>Der griechische Philosoph Plato beschreibt das in seinem Höhlengleichniss

ist es denn so schlimm nicht alles zu wissen? vielleicht ist es ein segen ?
soll man einem kleinen kind beibringen was ein vampir tut, wenn es den film mit ansehen muss und gelangweilt einschläft. dasselbe kind flüchtet schreiend aus dem zimmer, wenn der staubsauger der tele-tubbies mit den augen rollt.

ich frage mich: für wen ist die wirklichkeit ?
für sich selbst ? für mich ? für alles leben ? für nichts ?


alles wird gut





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]