Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit ??


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von JoL am 05. Mai 2001 11:11:27:

Als Antwort auf: Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit ?? geschrieben von aeiou am 04. Mai 2001 22:38:41:

>wir sehen nur was wir hoffen oder was wir fürchten. je nach charakter. und was wir sehen das sieht uns. was wir fürchten wird uns ereilen. was wir nicht glauben begegnet uns nicht. was wir dringend herbeisehnen begegnet uns auch nicht. erst wenn wir es loslassen konnten.


Dann gibt es die Welt dort "draußen" nicht und du bist meine Schöpfung, denn es kann keine gemeinsame Schnittmenge mehr geben.
Hoffnung und Furcht als alleinige Triebfeder der Schöpfung reicht meiner Meinung nach nicht aus, es gibt da noch die Überraschung, die Neugier, die Liebe, und mit ihr im Bunde die Verantwortung.
Oder meinst du eher, wir filtern die Realität? Aber dann können uns sehr wohl Dinge ereilen, an die wir nicht glauben.

Viele Grüße,
JoL




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]