Re: In brennender Sorge....


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Zet. am 27. November 2007 23:41:56:

Als Antwort auf: In brennender Sorge.... geschrieben von Ahnung am 27. November 2007 22:36:46:

>...und aus aktuellem Anlass
>
meine Forderungen also:
>
>Punkt 1:
>Offene Feuer (Lagerfeuer und ähnliches) sind grundsätzlich zu verbieten, sofern der Betreiber solcher Feuerstellen keinen mobilen und für den Verwendungszweck geeigneten Feinstaubfilter zur Entsorgung der entstehenden Abgase bei sich führt und auch zur Anwendung bringt.
>
>Punkt 2: (noch schwerwiegender)
>Es ist per Gesetz ab sofort zu verbieten, dass noch eine einzige Neujahrsrakete verkauft oder gar gezündet wird, die nicht mit einem TÜV-geprüften Katalysator ausgerüstet ist.
>
>In brennender Sorge
>
>Ahnung

hi Ahnung,

deine ironie in ehren, aber um offene kamine etc. geht es hier gar nicht. alte kachelöfen und offene kamine sollen ja explizit von der verordnung ausgenommen werden. wusstest du z.b., dass wegen der hohen öl- und gaspreise die zahl der holzöfen, welche praktisch den ganzen winter zum heizen in betrieb sind, derart zugenommen hat, dass sie ,mittlerweile die luft stärker verpesten, als alle dieselfahrzeuge zusammen?

es kann doch wohl nicht angehen, dass für wesentlich schadstoffärmere erdgas-thermen ständig niedrigere emissionswerte eingefordert werden und holz-heizkessel machen dürfen, was sie wollen!

die nachricht war übrigens gestern im web mehrfach zu lesen, z.b. hier bei t-online

http://onnachrichten.t-online.de/c/13/52/47/58/13524758.html

Dort heißt es: "Ausgenommen von der Pflicht sind laut Umweltministerium offene Kamine und historische, das heißt vor 1950 errichtete Öfen sowie private Kochherde, Backöfen und Badezimmeröfen."


lg Zet







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]