Re: In brennender Sorge....


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Verschwörungsexberte am 28. November 2007 12:09:45:

Als Antwort auf: Re: In brennender Sorge.... geschrieben von Ahnung am 28. November 2007 00:12:15:

die feinstaub (statistik-)lüge

diesmal ists zwar die öl- und gasheizungslobby, aber im wesentlichen ist es eine variante der (statistik-)lüge "nicht der dieselmotor ist hauptverursacher am feinstaub, sondern die holzheizungen". wie das geht?

alles was kleiner als 10µm durchmesser hat wird als feinstaub bezeichnet.
feinstaub wird allerdings nicht nach der anzahl der teilchen, sondern nach gewicht gemessen.

ein 10µm-teilchen "wiegt" also für die statistik gleich viel wie 10 1µm-teilchen.
was allerdings die gesundheitsgefährdung betrifft, so ist es genau umgekehrt:
je kleiner, desto gefährlicher.
denn je kleiner ein teilchen ist, desto lungengängiger ist es,
dh. desto tiefer kann es in die lunge eindringen.
größere partikel bleiben in den bronchien hängen und werden wieder ausgehustet,
die ganz kleinen dringen bis zu den lungenalviolen vor und BLEIBEN DORT und können in der folge zb krebs auslösen. wirklich gefährlich wirds allerdings unter 1µm, denn dann können die teilchen in die blutbahn übertreten und überall in den körper hingelangen, zb ins herz oder ins hirn.

und jetzt der clou: aus hausbrand (oder auch industrie) kommen überwiegend größere teilchen, aber gerade die kleinsten teilchen kommen hauptsächlich aus dem dieselauspuff.
daher der oberclou: da feinstaub ja nach gewicht gemessen wird und somit laut statistik ein 10µm teilchen gleich "schwer" wie 10 (wesentlich gefährlichere) 1µm teilchen sind kann man ganz elegant die gesundheitsgefährdung durch dieselabgase herunterspielen und den schwarzen peter der holzheizung zuschieben.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]