Re: Wirtschaft: Kredit ersetzen?

Geschrieben von Atze am 17. Oktober 2007 11:16:27:

Als Antwort auf: Re: Wirtschaft: Kredit ersetzen? geschrieben von Emil am 16. Oktober 2007 23:13:56:

>Hi Atze,
>wenn Du den Kredit abschaffen willst, mußt Du auch wissen,
>wodurch du ihn ersetzen willst; Kredit heißt doch nur, daß jemand
>das Vertrauen hat, jemand anderem ein gewisses Potential, in diesem
>Fall Geld, zur Verfügung zu stellen; in früheren Gesellschaftsformen
>hat man anderen, denen man vertraut hat, also denen man gewisse Fähigkeiten
>zugetraut hat wie Ehrlichkeit, Disziplin usw., vielleicht Land, Vieh, Pferde
>zur Verfügung gestellt;
>man kann jetzt darüber streiten, ob man sich für so ein Entgegenkommen
> [...]

Hallo,

ich will nicht den Kredit abschaffen.
Unser heutiges Geld kommt nur durch Kredit in den Kreislauf. Das heißt für jeden Euro, der im Umlauf ist, muß es jemand geben, der sich in der Höhe verschuldet hat.
Wir brauchen kein Kreditgeld sondern Warengeld; wobei ich sagen muß, dass Goldgeld auch nicht die Lösung ist. Es sollte ein Geld geben, dass durch die in einem Wirtschaftsgebiet erzeugten Waren/Leistungen gedeckt ist.
Unser System funktioniert nur, solange es genügend Schuldner gibt.
Es lebt von der Verschuldung, auf die Zinsen bezahlt werden müssen. Wer aber kassiert diese Zinsen? Würden sie wieder in den Konsum fließen, hätte man weniger Probleme. Die Zinsen kassieren aber Leute, die keine Leistung erbgringen.
( Thema ist zu komplex, um hier zu diskutieren. es gibt andere Foren, wo man das besser kann.)

Gruß

Atze