Re: Wirtschaft: Schneeballsystem der Schulden


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Emil am 18. Oktober 2007 15:15:47:

Als Antwort auf: Re: Wirtschaft: Kredit ersetzen? geschrieben von CB am 18. Oktober 2007 12:55:54:

Hi CB,

ich habe einen Leserbrief gefunden, der Deine Vorstellungen zu bestätigen
scheint:

Dieter Jenne: Ewiges Geld - die fünfte Dimension
In letzter Zeit verfolge ich Ihre Daily Observer-Kommentare am Morgen. Dabei stelle ich zunehmend fest, dass ich noch immer nicht verstehe, ja immer mehr verwirrt werde durch die Frage, was Geld in unserem Weltsystem eigentlich darstellt.
Es mag vielleicht etwas bizarr und verwirrend erscheinen, doch es beschleicht mich das Gefühl, dass hinter dem Begriff "Geld" eine neue Dimension ähnlich wie Raum und Zeit "versteckt" ist. Wir messen diese Dimension in Zahlen (kompatible Währungen), müssen aber feststellen, dass man auf diese Fundamentalgröße keine linearen Rechenoperationen anwenden kann. Die Dimension Geld wächst zeitabhängig stetig exponentiell. Nur wenn der Mensch eingreift (Änderung der Messeinheiten), kommt es zu vorübergehenden nominalen Unstetigkeiten und Verwerfungen.

Geld ist verbriefte Schuld und verbriefte Schuld fordert seinen Preis (Zinsforderungen). Bereits mit der Verbriefung wird immer neues Buchgeld (Zins) in der Zukunft geschaffen. So wächst die Geldmenge mit einer wenn auch zeitlich etwas schwankenden Zinsrate für lang laufende Verbriefungen. Das Ausmaß lang laufender Verbriefungen (Geldschöpfung) wird aber immer weiter zunehmen, so wie sich das Weltall ausdehnt. Es wird ständig neuer Raum geschaffen. Dieser Raum kann nicht mehr vernichtet werden.
Die Buchgeldblase hängt wohl damit zusammen, dass die Staaten der Welt zu viel Buchgeld geschaffen haben, das seinen Zins auf lange Sicht nicht erwirtschaften wird. Die kritische Buchgeld-Masse ist überschritten.

Wenn Staaten es politisch schaffen würden, sich nicht mehr zu verschulden (nebenbei: dadurch fallen auch die risikolosen verzinslichen Staatspapiere weg), dann müssten die vorhandenen, wegen des Zinseffekts exponentiell weiter zunehmenden Gesamtschulden (zumindest ein Teil) ja an Unternehmer und Privatleute weitergereicht werden. Diese können aber kein zusätzliches Geld "aus dem Nichts" schaffen, da die entsprechenden Sicherheiten fehlen und würden daher nicht in der Lage sein, die noch bestehenden Zins- und Tilgungslasten bzw. das vorgegebene Tempo der Geldschöpfung zwecks Zinszahlungen weiterzuführen (Gefahr der Deflation). Daher werden die Staaten weiter Schulden machen, ja sogar immer wieder für insolvente Privatleute und Unternehmer einspringen und deren Forderungen indirekt übernehmen müssen.

Auch wenn ich, was die Börsen anbetrifft, ähnlich wie Sie sehr skeptisch denke, könnten wir beide ziemlich daneben liegen. Mit dem Wegfall risikoarmer Neuemissionen (Staatspapiere, ab 2008 ausgeglichener Haushalt !), wären die Buchgeldbesitzer noch mehr gezwungen, entweder in risikoreichere Zinspapiere zu investieren oder sich bei Spekulationen im Bereich der Sachwerte (Aktien, den verbrieften Forderungen zugrunde liegende Sicherheiten) zu beteiligen. Diese würde die Kurse der Sachwerte nach oben bringen.
So ist es! Dazu meine Ergänzung:

Aber: WENN die Schulden nicht mehr bedient werden können, wird das sich vorher exponentiell ausdehnende Universum gefährdet. Denn sobald dieser Prozess des scheinbaren perpetuum mobile auch nur kurzzeitig stockt, sprich nur ein Glied der Kette bricht, bedingt das einen Riss - wenn das auf sich selbst aufbauende Kreditwachstum aus Angst vor weiteren nicht einbringlichen Forderungen ausgesetzt würde. Der gesamte Prozess bedingt, dass alle aktiven Teile der Kette brav weiter mitspielen, und das ist der Grund, weswegen im Sommer derart hektisch reagiert wurde:
Um alle Teile der Seilschaft bei der Stange zu halten indem ihnen durch beliebige Geldspritzen von offizieller Seite suggeriert wurde, es werde immer genug Geld erschaffen, um diesen Prozess weiter laufen zu lassen. Denn wäre das perpetuum mobile zum Stillstand gekommen, hätte das nicht vorstellbare Konsequenzen gehabt. Ich frage mich jedoch, ob das dauerhaft hinhauen wird.

Gruß






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]