Re: invertierter Casimir-Effekt?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 05. September 2007 09:32:12:

Als Antwort auf: Re: invertierter Casimir-Effekt? geschrieben von Philipp am 03. September 2007 13:51:53:

Hi Philipp,

>Ich habe aber den Eindruck, dass diese Entdeckung in der Öffentlichkeit versanden wird und nur besagten Instituten zur weiteren Erforschung zur Verfügung steht.

... ich wundere/ärgere mich auch ständig, wieviel know-how in allen möglichen Schubladen schlummert und als ideale Lösung für Probleme an anderer Stelle nicht erkannt wird, weil die Leute sich nicht mehr sinnvoll austauschen können.

Zum Teil ist's die Geheimniskrämerei (Publikation, Schutzrechte, Lizenzen, Konkurrenz, ...), zum Teil mangelhaftes Interesse oder gar Anfeindung und Ablehnung wegen potentieller Konkurrenz um (Förder-)Gelder/Markt, Interessenten oder Aufmerksamkeit in den Medien.

Viele an und für sich sinnvolle Erkenntnisse werden nicht für voll genommen, da in den Schulbüchern nichts darüber steht, oder sogar als Gegenteil 'altbekannt' ist.

Ich merke selber, daß ich mit einigen meiner Erfindungen/Entwicklungen an gängigen Ansichten/Weltbildern kratze und sowas wird sofort als 'feindlich' bekämpft oder einfach ignoriert (und ich verliere an Ansehen/Reputation), obwohl die Effekte/Prototypen reproduzierbar sind und meist auch keinen allzugroßen Aufwand (nur etwas Zeit und Geld) erfordern, sie in marktfähige Produkte umzusetzen.

In den letzten 30 Jahren habe ich immer wieder festgestellt, daß eine Idee, die zu früh auf den Markt kommt, jahrelang ignoriert oder sogar aktiv angegriffen wird, bis irgendwo/irgendwann ein 'akkreditiertes' Forschungsinstitut mit der gleichen Idee rauskommt - dann wird sofort das 'Fähnchen in den Wind gedreht' und auf den fahrenden Zug aufgesprungen - und ich, als eigentlicher Erfinder/Vorreiter gucke in die Röhre ...

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]