Re: Betrachtungen zu Takt

Geschrieben von Guess am 12. Mai 2007 05:41:21:

Als Antwort auf: Re: Betrachtungen zu Takt geschrieben von hlg am 11. Mai 2007 20:07:45:

>hallo daniel,
>ich glaube, dass vakuumlichtgeschwindigkeit viel größer ist als zb lichtgeschwindigkeit in wasser, davon leben ja bei glas die optiker, oder?

Schau dir mal unter Wikipedia "Lichtgeschwindigkeit" an. Der Unterschied zwischen Lichtgeschwindigkeit und Phasengeschwindigkeit ist da meiner Meinnung nach ziemlich gut erklärt.

>die trägheit ergibt sich bei dieser vorstellung daraus, dass sich die druckschwankungen bei bewegung des "atom-kügelchens" im äther das bewegungsmuster des äthers erst auf den nächsten bereich übertragen muss;
>anders als bei licht ist das hier keine stosswelle, sondern die artgerechte wellengeschwindigkeit im äther, die diesen änderungen "scheinbaren" widerstand entgegensetzt.
>aber kurt hat das für mich irgendwie besser verständlich formuliert...
>nur das mit dem takt war für mich ein bisschen zuviel...
>mfg hlg

Hm, werde mich mal weiter mit Kurt Beschreibungen auseinandersetzen.

Daniel