Re: kavitationsblasen und energie


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von hlg am 12. März 2007 18:04:22:

Als Antwort auf: Re: kavitationsblasen und energie geschrieben von Philipp am 12. März 2007 15:22:43:


>Aber zurück zu Deiner ursprünglichen Idee: was willst Du mit den Werten (Rotation, Atmosphärenzusammensetzung, etc.) eigentlich aussagen im Zusammenhang mit dem Thema?

hallo philipp

(jetzt 1 l)

ich will folgender zusammenhang checken:

luft hat die molekulargeschwindigkeit von 450m/s bei unseren verhältnissen;

das entspricht zufällig oder nicht der äquatorumlaufgeschwindigkeit;

stößt die luft die erdkugel an zur rotation? diese frage drängt sich mir auf.

ich habe im internet recherchiert, schlagworte wie jetstream, hurricanentstehung, meeresströmungen, magnetfeld etc...

alle erklärungen waren schwach: jetstream kurzform: weil am äquator die luft steht relativ zur erde, sich erwärmt, aufsteigt und nördlich oder südlich abfliesst ist sie plötzlich viel schneller als die erde darunter und rollt sich ein;

das ist an sich nicht falsch aber erklärt nichts wirklich, weder die eine noch die andere rotation ist eindeutig die ursache; immer wird die erdrotation als ursache für alles hergenommen: das ist nicht logisch!

alle planeten rotieren, das muss eine ursache haben und nicht die ursache sein!!

daher müsste man checken ob zb venusatmosphäre bei den dortigen temp. verhältnissen die molekulargeschwindigkeit hat, die der rotation entspricht;

bei der sonne hab ichs schon versucht und meine, dass das ergebnis dafürsprach, es könnte stimmen.

die sonne ist am äquator am heissesten und dreht dort auch am schnellsten.

aber vielleicht gibts doch jemanden der astronomisch besser drauf ist als ich...

der punkt ist: ich meine die grenze luft erde ist über die molekulargeschwindigkeit definiert; in einem für uns statischen machschen kegel, der bei uns natürlich die innenseite einer kugel ist.


erbitte rückmeldung, war wohl ein bisschen viel

mfg hlg






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]