da muss ich passen, vorläufig


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 19. März 2007 00:51:03:

Als Antwort auf: Re: kavitationsblasen und energie geschrieben von hlg am 12. März 2007 18:04:22:

ja, tatsächlich, ich muss leider passen, das ist mir zu viel.


"im größeren heisst das aber meiner meinung nach, daß ganze galaxien auch in strömungstechnischen ätherwirbeln die stabilen zentren anzeigen, die leergeräumt sind."

dafür ist mir aus Deinem vorherigen Kommentar etwas aufgegangen. Das Zentrum der Galaxie ist "leergeräumt und stabil". Das kann ich nachvollziehen, vor allem in Bezug auf "stabil".


Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Es liegt wirklich an mir und meinen begrenzten Physikkenntissen, dass ich Dir nicht ganz folgen kann. Ich glaube, dass im Zentrum eines Planeten oder einer Sonne keine Materie, vor allem keine heisse (=chaotische, ungeordnete) sein kann, und ich meinte, aus Deinen, aber auch aus Gabi's Ausführungen so etwas ähnliches herausgelesen zu haben. Ich muss vielleicht noch anfügen, dass ich die Ansichten der typischen "Hohlweltler" nicht teile, es ist eher eine Notwendigkeit, dass ein Zentrum eines Himmelskörpers kühl und geordnet sein muss.

Mit der Peripherie, also der Atmosphärenschichten, habe ich mich noch nicht befasst.

"luft hat die molekulargeschwindigkeit von 450m/s bei unseren verhältnissen;
das entspricht zufällig oder nicht der äquatorumlaufgeschwindigkeit"

Und ich sehe, dass es sich lohnt, sich mit der Peripherie der Himmelskörper auseinanderzusetzen. Sehr interessant, diese Korrelation.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]