Re: x-icht bist denn einer aus dem Torfnasen-Volk......?

Geschrieben von xicht am 12. März 2007 11:51:47:

Als Antwort auf: Re: x-icht bist denn einer aus dem Torfnasen-Volk......? geschrieben von hlg am 09. März 2007 20:33:25:

>aiwass hat recht... natur ist guter lehrer!
>technik hat noch kein huhn erschaffen, xicht hat das eben noch nicht gecheckt...
>aber immerhin ist er ja in einem forum wo es auch darum geht über den rand zu schauen, er traut sich nur nicht so recht, ist wie höhenangst glaub ich.
>mfg hlg

Hallo hlg,

Du hast recht bis dort hinaus! Technik hat noch kein Huhn erschaffen. Noch nicht. Wie viele haben Muffe vor der Gentechnik (mir ist da auch nicht ganz wohl dabei, wenn man da an Firmen wie Monsanto denkt), mal sehen, was da für Hühner rauskommen. Vielleicht ja auch das Ei ohne Huhn?
Übern Rand schauen und spekulieren macht Spaß. Bin ich auch dabei. Nur eins muss klar sein, der bisherige Erfolg der Wissenschaft beruht auf grundlegenden Prinzipien: Beobachtung und Beschreibung, Experiment und Theorie, Ursache und Wirkung.
Wer neue Zusammenhänge suchen oder vielleicht auch nur etwas etabliertes infrage stellen will, beobachtet seine Baustelle und versucht sie dann zu beschreiben (Theorie). Dann folgen am besten verschiedene ausgewogene Experimente, um die Theorie zu untermauern. Wenn das klappt, muss die gewonnene Theorie (idealerweise von unabhängigen) Fachleuten gegengeprüft werden. Hält die Theorie all diesen Belastungen stand, muss man sie dann als gültig betrachten.
Leider ist bloßes Gerede weder Theorie noch Experiment, sondern eben nur Gerede. Da kriege ich meine Höhenangst. Ein Link auf ein gammliges Video im Internet doch kein Beweis für etwas grundlegend neues und revolutionäres. Im Kino habe ich mal "Krieg der Sterne" gesehen, glaube aber nicht, dass das eine Doku-Soap war, obwohl es so echt aussah.
Wer behauptet, ein grundlegend neues Prinzip der Energiegewinnung gefunden zu haben, der baue seine Maschine und stelle sie vor. Das Interesse wird dem/derjenigen sicher sein, auch von meiner Seite!
Wenn ich es noch richtig weiß, stammt der Ausdruck der "grauen Theorie" aus Goethes Faust. Da war die Theorie noch etwas aus der Bibel interpretiertes, was sich leider mit den Beobachtungen selten deckte. Ich hoffe doch, dass wir in die Zeit nicht zurückfallen!

Gruß

xicht