Re: Null-Abgas Fahrzeuge

Geschrieben von xicht am 18. Februar 2007 13:47:57:

Als Antwort auf: Re: Null-Abgas Fahrzeuge geschrieben von Markus Alzon am 16. Februar 2007 06:25:06:

>Glaubst du die Direkteinspritznug ist eine Erfindung der Moderne?!?!?
>
>MA

Hallo MA,

glauben heißt nichts wissen. Dafür sind Theologen zuständig, aber das ist nicht mein Gebiet.

Ich weiß natürlich auch nicht immer genau, wer wann was und wo erfunden hat, tatsächlich sind aber viele Erfindungen aus der Not geboren oder einfach nur naheliegend schon früh aufgetaucht, ließen sich dann aber mit den damaligen Mitteln nicht realisieren und führten dann zu anderen Lösungen (z. B. Vorkammereinspritzung).

Manche Sachen sind Moden unterworfen, da ist die Zykluszeit etwa 30 Jahre. Dann kann man das, was die, die jetzt in Ruhestand gehen, damals als Neuheit verkauft haben, jetzt wieder als Neuheit verkaufen.

Bei Elektroantrieben beobachte ich immer wieder, dass die Konstrukteure namhafter Marken nicht wirklich dürfen. Ein Beispiel ist der Toyota Prius für stressgeplagte Städter. Es wird behauptet, dass Toyota da "fast 10 Jahre Entwicklungsvorsprung hat" mit dem Hybridantrieb. Das ist Quatsch mit Soße, denn der Hybridantrieb ist eine rein konstruktive Geschichte, da muss nicht entwickelt werden, die Komponenten sind schon lange auf dem Markt verfügbar. Nur die Industrie will nicht, die hat Angst vor dem Elektroauto (wer macht da noch Ölwechsel?).

So'n Prius ist nicht schlecht. Sogar die Grüne Künast preist die Mühle an. Bloß eins hat sie nicht gepeilt, weil die Grünen eben eine Partei der Städter ist: ca. 2/3 der Deutschen wohnen auf den Lande. Und da lohnt sich das überhaupt nicht, weil einfach größere Strecken zurückgelegt werden. Aber für die meisten Politiker scheint Deutschland eh eine große Stadt zu sein...

Vor zwölf Jahren hat VW den "City-Stromer vorgestellt", einen Golf mit 1.200 kg Leergewicht und 14 kW (respektive 19 PS) Leistung aus einem 200 kg schweren ABB-DC-Motor. Vorteil: im Stand muss nicht ausgekuppelt werden! Zeitgleich hat Lotus einen Prototypen ("Impact") vorgestellt, der über zwei Motoren à 75 kW zu je 13 kg Gewicht verfügte. Ohne Getriebe (gab's jemals ein Getriebe bei einer E-Lok?) natürlich. Das war Stand der Technik und nicht das, was VW anbot, ich behaupte einfach, VW hat diesen Schwachsinn mit der Absicht gemacht, dass jeder, der dieses Elektroauto fährt, auf Lebenszeit davon kuriert ist.

Alle 10 Jahre baut ein Schlaumeier um ein Motorad eine stromlinienförmige Hülle und hat DAS rasante Spar- und Spaßmobil erfunden.

Nicola Tesla hat eine Menge an nützlichen Erfindungen gemacht. Aber nicht nur er, auch Edison, Siemens, Westinghouse etc. Schade bist dämlich finde ich immer wieder, wie Teslas spätere Spekulationen zu angeblichen Erfindungen umgedeutet werden. Und Tesla als Halbgott aus einer höheren Sphäre angehimmelt wird. Das hat der arme Kerl nicht verdient!

Glaube ich jedenfalls!

Gruß

xicht