Re: 0 Grad Kelvin


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bernd am 16. September 2006 17:04:16:

Als Antwort auf: 0 Grad Kelvin geschrieben von Philipp am 16. September 2006 16:14:34:

>nur so ein Gedanke nebenbei: ist es nicht so, dass sämtliche Materie bei > 0 Grad Kelvin sein muss? Dass 0 Grad K nur ein theoretischer Wert ist, der nie vorkommt im Raum-Zeit-Kontinuum?

Da hast Du natürlich recht. Der Wert ist ein rein theoretischer. Man kann zwar eine Restwärme mit allen Tricks beispielsweise immer wieder und wieder halbieren. 0 Grad Kelvin ist so aber nur näherungsweise erreichbar. Trotzdem denke ich, dass die Restschwingung eines Bose-Einstein-Kondensates für die Erzeugung von Resonanzfrequenzen nicht mehr ausreichend ist.


>Dass Materie und Bewegung sich gegenseitig bedingen?

Kann so sein, muss aber nicht so sein. Stellt man sich einen unendlich großen Raum vor, in welchem es außer einem einzigen Teilchen und dem umgebenden Äther nichts gibt, wie könnte das Teilchen da feststellen, ob es sich selbst bewegt und der umgebende Äther ruht oder ob sich der Äther bewegt und das Teilchen ruht?

Gruß, Bernd





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]