Re: 0 Grad Kelvin


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 17. September 2006 12:16:14:

Als Antwort auf: Re: 0 Grad Kelvin geschrieben von Bernd am 16. September 2006 17:04:16:

gutes Gedankenexperiment. Aber nur für Physiker und Theoretiker interessant, die die Bewegung unbedingt messen wollen/müssen bzw. die thermische Schwingung beweisen wollen/müssen.

Für das Teilchen ist es nicht relevant, ob seine Bewegung gemessen wird oder nicht.

Aber klar, das ist für den menschlichen Verstand unbefriedigend. Ich bin aber der Ansicht, dass Wahrheit auch auf nichtkausalem Wege erkannt werden kann. Als Beispiel fällt mir dazu ein, dass es in Afrika ein Volk gibt, das den Stern Sirius als Doppelgottheit verehrt. Die haben es auch ohne Teleskope gewusst, und ich glaube auch ohne Besuch von sirianischen Raumschiffen.

Das soll aber keine Diskussion anzetteln, die Frage wegen o Grad K war ja nur so nebenbei bemerkt. Danke für die kompetenten Antworten.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]