Kuriose Bobachtung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Norbert am 29. Juli 2006 10:17:00:

Hallo Leute,

hatte mir gestern ein Fahrradcomputer gekauft, der die Signale über Funk überträgt. Das Empfangs- bzw. Computerteil ist jedoch sehr empfindlich eingestellt, so dass z.B. an ein Funktelefon oder PC gehalten schon Messungen angezeigt werden und das bereits bei einem Abstand von wenigen Zentimetern (max ca. 10 cm). Zu meinem Erstaunen habe ich dann aber feststellen müssen, das das Teil auch dann Signale empfängt wenn ich es im Raum (gleiches geschieht auch draußen im Freiem, also außhalb des Hauses) vertikal und um 5° nach rechts von der Nord- bzw. Südrichtung versetzt ausrichte. Die Geschwindigkeitsanzeige schwankt dann zwischen 0 und 60 km/h (Anzeige wird alle 2 sec. aktualisiert). In allen anderen Richtungen bleibt die Anzeige jedoch auf Null.

Werde heute mal ne Fahrradtour machen und mal sehen ob es in einer anderen Umgebung genauso ist.

Ansonsten stellt sich für mich die Frage welche Quelle dieses Signal hat. Dacht da schon an Schumanfrequenz. Aber nur aus einer Richtung?

Gruß
Norbert




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]