Re: Kuriose Bobachtung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Norbert am 29. Juli 2006 19:38:47:

Als Antwort auf: Re: Kuriose Bobachtung geschrieben von Norbert am 29. Juli 2006 11:43:34:

Bin gerade vom Rhein zurück. Dort hatte ich das gleiche Phänomen nur aus einer anderen Richtung kommend, diesesmal um mindestens 30° nach rechts versetzt.
Allerdings hatte ich während der Fahrt ebenso zwei mal solche Abweichungen die ich mir nur dadurch erklären konnte das ich eben in diesem Moment über ein Brücke fuhr. Das der Fahrradcomputer kaputt ist bezweifle ich mal. Er funktioniert ansonsten einwandfrei.

Gruß
Norbert

>>>Werde heute mal ne Fahrradtour machen und mal sehen ob es in einer anderen Umgebung genauso ist.
>>Gute Idee. Musst aber weit fahren, besonders um alle Mobil-, Radio- und Fernsehsender drum rum.
>Also wenn ich von hier bis an den Rhein fahre sind es etwa 15 km und dort habe ich bisher keine solche Masten gesehen. Ob es reicht weiß ich allerdings nicht.
>>>Ansonsten stellt sich für mich die Frage welche Quelle dieses Signal hat. Dacht da schon an Schumanfrequenz. Aber nur aus einer Richtung?
>>Erdmagnetfeld wird (im Stand) mit Alufolie nicht abgeschirmt, die elektrischen Felder (Sender) schon.
>Meinst du etwa das Erdmagnetfeld ist gepulst? Der Fahrradcomputer muß auf die Reifenumfang eingestellt werden (bei mir 2274 mm) und dann bekommt er je Umdrehung einen Impuls gesendet. Daraus errechnet er sich dann die Geschwindigkeit. Bei 60 km/h sind es rein rechnerisch dann 7,33 U/sec bzw. Hz.
>>Kannst du die Anzeige irgendwie nach außen verlagern und das Ganze in Alufolie einpacken ? Siebe oder Netze als Faradayscher Käfig wirken frequenzmäßig zu selektiv.
>Habs eben mal ausprobiert. Sowohl ein Metallgitter als auch eine Alufolie schirmen es ab, wenn nahe genug am Computer gehalten, Vorder- wie Rückseite. Das Erdmagnetfeld als Quelle ist somit schon mal ausgeschlossen.
>Na ja, aufschrauben möchte ich das Teil noch nicht. Will es ja noch benutzen. Vielleicht wenn mich mal die Neugier packt.
>Gruß
>Norbert





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]