Re: Verbessertes Orgonit für Wasserbehandlung und zur Heilung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von NanoGuy am 02. Dezember 2005 10:06:58:

Als Antwort auf: Verbessertes Orgonit für Wasserbehandlung und zur Heilung geschrieben von Frodo am 02. Dezember 2005 07:56:34:

Hallo Frodo,

das wäre ja mal ein einfaches Wundermittel, das phantastisch einfach herzustellen und anzuwenden ist. Nun bin ich (wie so oft) aber ein bissel skeptisch und frage deshalb nach: gibt es den Effekt wirklich und wird er tatsächlich durch das "Orgonit" verursacht?

Das heisst: Kannst Du Vergleiche bringen zwischen der Wirkung durch dein beschriebenes "Orgonit", der Wirkung eines einfachen Magneten, und, vor allem, der Wirkung eines Teils das genauso aussieht wie dein Orgonit, aber weder die Epoxi-/Magnetkobination noch einen funktionsfähigen (aber natürlich identisch aussehenden) Magneten enthält? Das wird möglicherweise schwierig sein, denn da brauchst Du eine Reihe von Patienten mit ähnlichen Leiden.
Aber: bevor Du sowas nicht selbst gemacht hast oder jemanden zeigen kannst, der solch eine Studie gemacht hat, kannst Du eigentlich nicht behaupten, dass es wirklich "funktioniert". Natürlich gibt es immer auch den Placebo-Effekt (der in der Tat einer der größten Heiler ist: z.T. werden 50% und mehr der Patienten dadurch kuriert, dass sie *glauben*, ein wirkungsvolles Medikament zu sich zu nehmen. Das ist zwar im Sinne der Patienten erfreulich, wirft aber natürlich Fragen nach der eigentlichen Wirkung der "Medizin" auf.) Ein Heilmittel hat nur dann eine Wirkung, die von ihm selbst ausgeht, wenn seine Wirkung über den des Placebos hinausgeht. Mit dem Placebo-Effekt operieren oft Schamanen. Da ist im Prinzip nix gegen zu sagen, man sollte aber auch nicht behaupten, dass es eine inhärente Wirkung des Heilmittels gibt.

Zum Wasser: hast Du ein identisches Glas Wasser neben deine Anordnung gestellt und jemanden gebeten, die Gläser nach 30 min ohne dein Zutun zu vertauschen und ihr habt 20 Mal nacheinander notiert, welches Glas Du nach dem Geschmack welcher "Quelle" zugeordnet habt? habt ihr den Versuch am nächsten Tag wiederholt, das Gleiche mit einer anderen Versuchsperson gemacht und was kam dabei heraus?

Behauptungen sind schnell gemacht. Ich denke, dass es wert wäre, wenn man sich die Mühe macht, solche neutralen Nachweise zu führen - vorausgesetzt, man glaubt tatsächlich an solch ein Mittel.

Grüße
N.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]