Kraftstoff-Wasser-Emulgieranlage (Link)

Geschrieben von gpweb am 16. September 2005 23:09:15:

Als Antwort auf: Re: wassereinspritzung geschrieben von Softifex am 16. September 2005 18:38:26:

>Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wasserdampf die Flammenfront langsamer ist und daher der Zündzeitpunkt früher sein muss und wegen der Dämpfungswirkung auch sein kann.
>Der Link beschreibt ausschliesslich konventionelle Motoren mit zusätzlicher Wassereinspritzung. Das hat mit den Wasserautos ala Dingel und Co. nichts gemeinsam.
>Die überraschende Erkenntnis daraus ist nur die, dass fein verteiles Wasser den Verbrennungsprozess nicht sonderlich stört. Inwieweit es die Thermodynamik verbessert, wird wohl hoffentlich schon in Studien untersucht sein.
> [...]

Vorteile:

Senkung der Stickoxidemission

Senkung der Schwärzungszahl

Steuerung des Wasseranteils durch die Betriebsparameter

leicht nachrüstbar

Beibehaltung des Einspritzsystems

sowohl im stationären als auch mobilen Einsatz anwendbar

http://www.wtz.de/fuel-wat.htm

http://www.wtz.de/index.htm

Von mehr oder erhöhter Leistung ist allerdings nicht die Rede.