Re: wassereinspritzung

Geschrieben von Softifex am 16. September 2005 18:38:26:

Als Antwort auf: wassereinspritzung geschrieben von dermitdemhalbwissen am 16. September 2005 10:15:26:

>Aber der wichtigste punkt aus dem link ist, dass bei der Wassereinspritzung der Zündzeitpunkt deutlich vorgestellt werden muss/kann.
>Von Leuten, die angeblich einen laufenden Wassermotor betreiben hört man nämlich das selbe, ohne das sie genau wissen warum.
>Das könnte heißen, dass bei ihnen nicht nur Knallgas dem Motor zugeführt wird, sondern auch noch Wasser/wasserdampf, wodurch der wirkungsgrad gesteigert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wasserdampf die Flammenfront langsamer ist und daher der Zündzeitpunkt früher sein muss und wegen der Dämpfungswirkung auch sein kann.
Der Link beschreibt ausschliesslich konventionelle Motoren mit zusätzlicher Wassereinspritzung. Das hat mit den Wasserautos ala Dingel und Co. nichts gemeinsam.
Die überraschende Erkenntnis daraus ist nur die, dass fein verteiles Wasser den Verbrennungsprozess nicht sonderlich stört. Inwieweit es die Thermodynamik verbessert, wird wohl hoffentlich schon in Studien untersucht sein.

lg Helmut