Re: Kraftstoff-Wasser-Emulgieranlage (Link)


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von computerbau am 16. September 2005 23:35:32:

Als Antwort auf: Kraftstoff-Wasser-Emulgieranlage (Link) geschrieben von gpweb am 16. September 2005 23:09:15:

>>>Aber der wichtigste punkt aus dem link ist, dass bei der Wassereinspritzung der Zündzeitpunkt deutlich vorgestellt werden muss/kann.
>>>Von Leuten, die angeblich einen laufenden Wassermotor betreiben hört man nämlich das selbe, ohne das sie genau wissen warum.
>>>Das könnte heißen, dass bei ihnen nicht nur Knallgas dem Motor zugeführt wird, sondern auch noch Wasser/wasserdampf, wodurch der wirkungsgrad gesteigert wird.
>>Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Wasserdampf die Flammenfront langsamer ist und daher der Zündzeitpunkt früher sein muss und wegen der Dämpfungswirkung auch sein kann.
>>Der Link beschreibt ausschliesslich konventionelle Motoren mit zusätzlicher Wassereinspritzung. Das hat mit den Wasserautos ala Dingel und Co. nichts gemeinsam.
>>Die überraschende Erkenntnis daraus ist nur die, dass fein verteiles Wasser den Verbrennungsprozess nicht sonderlich stört. Inwieweit es die Thermodynamik verbessert, wird wohl hoffentlich schon in Studien untersucht sein.
>>lg Helmut
>
>Vorteile:
>Senkung der Stickoxidemission
>Senkung der Schwärzungszahl
>Steuerung des Wasseranteils durch die Betriebsparameter
>leicht nachrüstbar
>Beibehaltung des Einspritzsystems
>sowohl im stationären als auch mobilen Einsatz anwendbar
>
>http://www.wtz.de/fuel-wat.htm
>http://www.wtz.de/index.htm
>
>Von mehr oder erhöhter Leistung ist allerdings nicht die Rede.


Ja , das ist genau das Thema.
DAS HIER ist eine ganz andere Geschichte ald DINGEL und Co.
Ohne Strom(zerlegung)

Ist wirklich interassant.
Schon vor 45 Jahren "wussten wir" das normale vergasermotoren
besser "zogen" wenn von Autobahn über Landstrecken , ein Stück durch einen wald
führte , der mehr Wasseranteil in die Aussenluft brachte.

Wir "als Jungens" , hatten wir daraufhin " experimentiert" , Kleine Düsen.
(die nur aus 2 Röhren benutzen (Grafiker kennen das) , haben wir genommen
um Wasser in in Ansaugkanal mitanzusaugen. Verdampfer auf Auspuffkrümmer gesetzt
und solche Experimente mehr. funktionierte alles.
Aber nie was "nachgemessen , oder Nutzen erkannt" .
Sprit kostete untet 0,70 DM !!
Ganze Dinge "vergessen" bis ich dies wieder als Thema im Internet gesehen hatte.

Emulgator , geht natürlich auch . Nur auch einfacher und ohne Technik.
(Kunstofftank nehmen !!)
Bei allem wo WASSER mit in Motor kommt (oder dort aus Gas entsteht) unbedingt
mit BENZIN "pur" letzten Kilometer fahren , dass JEDER Wasseranteil verdampft
ist bevor der Motor abgeschaltet wird. (Rostgefahr Kolbenringe Ventilsitze Auspuff)

So aus "gefundenen " Werten , "vermute ich dass 5% Wasserzugabe zum
Sprit 20% mehr Leistung (auch in KM Fahrstrecke) ergeben müssten.

Das wäre in jedem Falle von Kosten und Umwelbelastung ein Argument, zumal
es preiswerter "hinzuinstalliert" werden kann und keine "bauartänderung"
darstellt (vermutlich) die genehmigt werden müsste (auch vermutlich).
Die guten links die hier hinzugestellt wurden sind klasse (besser wie die meiner
sammlung) gratuliere.
gd





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