quetschmetall.....!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von jumper am 03. März 2005 16:13:17:

hab ne frage ans forum

ich las neulich bei einem raum und zeit artikel, eine möglichkeit metalle sozusagen "kalt" miteinander zu verschweissen. allerdings wurde in dem rz artikel nicht darauf eingegangen, was diese metalle (eisenplatten) anschliessend für neue eigenschaften bekamen (unter anderen supraleitfähigkeit bei raumtemparatur!?)

also, ein sandbett (wie tief?), eisenplatten aufeinanderlegen, auf die obere eisenplatte sprengstoff flächig drauf, (reicht dynamit? oder besser/brisanter c4?)wieder sand drauf, und:

KRAWUMM *g*

hat man die platten verschweisst.

meine frage wäre (da auf den verbundstellen blumenförmige muster zu sehen waren!!!):

habe ich bei diesen "verfahren" die gleichen ergebnisse, wie bei einer anderen technik, das angeblich in den 40`ern für die hülle der haunebus und vrils angewandt wurde, und das unlegiertes eisen bei raumtemperatur (u.a)supraleitfähig und selbst widerstansfähig gegen flakbeschuss machte? (ohne es zu legieren und damit zu verunreinigen!).

das wäre allerdings für den hobby techniker ungleich schwieriger zu gestallten (z.b. form aus titan).

danke und lg
-------------
jumper

:-)




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]