Re: was vergessen,..

Geschrieben von Dirk am 13. Dezember 2004 12:15:30:

Als Antwort auf: Re: was vergessen,.. geschrieben von VDX am 13. Dezember 2004 11:41:49:

Hallo VDX,

>... ja, habe ich mir auch angesehen, war ja auch recht witzig gemacht ;-)
>Ich denke mir sowieso, daß neben der Erforschung unserer Nachbarplaneten die >Tiefsee ein mindestens ebenso lohnendes Ziel ist und da 'vor unserer Haustür', >auch noch leichter erreichbar ...

hier gibt´s bestimmt noch einiges zu entdecken ,...
...übrigens,.. ich find´s witzig, wie heute teilweise mit dem Begriff "Terraforming" umgegangen wird ( z.B. Mars ) , da wir noch nicht mal unser eigenes "Klima" in den Griff kriegen ;) Ganz zu schweigen, "richtige" "Boote" zu bauen, die problemlos bis zum Meeresgrund aufgrund der Dichte vordringen könnten. ( Könnte sich auch im Weltraum als nützlich erweisen ;)

>Ich habe mir auch schon zu Schul-Zeiten (´70-er/`80-er Jahre) Gedanken über neuartige Uboote und -Antriebe gemacht - so kam ich auch mal auf die Idee, daß ein Uboot veil schneller fahren müßte, wenn es Luft, Dampf oder besser einen niedrigviskosen Schleim an der Spitze austreten läßt, der dann über Mikrowirbel und teillaminare Strömungen den Wasserwiderstand erheblich reduziert (erst später habe ich erfahren, daß Delphine es mit ihrer extrem weichen und etwas schleimigen Oberhaut auch genauso machen ;-)

Ich finde den "Antrieb" den einige Quallen und Tintenfische benutzen recht interessant. Ich nenn´s mal "Wellenantrieb" da mir der Fachbegriff ( falls überhaupt vorhanden ) unbekannt ist. Dieser läuft fast an der gesamten Außenseite des Körpers "wellenförmig" entlang. Bei einigen Tintenfischen und Quallenarten aus der Tiefsee leuchtet dieser "Antrieb" in den Regenbogen Farben ( Wellenleängenabhängig - wie bei Photonischen Kristallen )

Gruß,
Dirk