Re: Nachtrag

Geschrieben von VDX am 14. Dezember 2004 08:33:25:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag geschrieben von Dirk am 13. Dezember 2004 18:53:33:

Hi Dirk,

>... aber darum gings nur zum Teil,.. denn der Antrieb ist sehr interessant:
>Es laufen ständig Wellen um die Qualle oder den Tintenfisch herum (nicht Lichtwellen) ,.. beim Mantarochen ist es glaub´ genauso. Wie würde wohl eine technische Umsetzung dieses Antriebes aussehen, der für die Luft und nicht fürs Wasser konzipiert würde ?

Es gibt ähnliche 'Wellen-Antriebe' bei Schiffen - ich hatte mal ein Spielzeug-Boot, das statt eines Propellers eine waagerechte Lamelle hatte und per Aufzugsmotor die Lamelle über zwei Achsen S-förmig bewegen konnte.

War ziemlich witzig, weil das Heck sich beim Vortrieb auch wellenartig bewegte ;-)

Für Luft ist's wegen der geringeren Dichte/Viskosität weniger effektiv, so daß hier Propeller (->größere Fläche), Impeller und Düsen-Rotoren (->Verdichtung) effektiver sind.

Um einen effektiven Luftantrieb hinzubekommen, schätze ich die Größe der oszillierenden/wedelnden Elemente auf mehrere Meter mit einem stabilisierenden Körper, der etwa die 3- bis 5-fache Größe eines großen Zeppelin haben sollte - für Jupiter-Missionen dürften sie wegen der dichteren Atmosphäre auch etwas kleiner sein ;-)))

>Algen wie z.B. "Diatomeen" haben z.B. ein "photonisches Skelett" ;) Gibt´s von diesen "leuchtenden" Bakterien eigentlich Elektronenmikroskopische Aufnahmen ?

Sollte es geben, habe nur keine parat ...

Ansonsten können wohl alle lebenden Zellen Licht aussenden und wahrnehmen, siehe 'Bio-Photonen' und 'Bio-Kohärenz' - hier wurde z.B. herausgefunden, daß die Zellen innerhalb eines Lebewesens oder auch Einzeller (z.B. Algen) in einer Lösung ein harmonisch interferierendes 'Lichtfeld' aufbauen und es gibt die Annahme, daß Krebs vor allem durch Disharmonien in diesem Kommunikationsbereich ausgelöst wird ...

Ciao, VDX