Alterungsprozesse einfrieren


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von immerdiesenicks... am 12. November 2004 10:09:12:

Falls das Thema schon mal da war: mea culpa

Wenn nicht: Wie kann man verhindern, dass der Mensch altert?
Mit dem altern an sich hätte man ja keine Probleme, aber ist es bei steigender Lebenserwartung nicht ein wenig brutal, dass der Phase der Jugend eine viel längere Phase des Altseins mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen gegenübersteht?

Wenn jetzt altern vereinfacht ausgedrückt ein zunehmender Verschleiß der Selbstreparaturmechanismen der Zellen bedeutet, und das ganze einen Ursprung in den Genen hat, dann folgende Frage:

Es gibt Menschen mit Progerie. Angeblich, ich hab´s irgendwo gehört, hat man herausgefunden, dass diese Menschen bereits von anfang an die Besonderheit hat, dass ihr Anteil an Telomerasen in der DNA sehr gering ist, was schneller zu "Abnutzungseffekten" führt, als bei normalen Menschen.

Also wenn man umgekehrt einen Weg findet, besagte Telomerasen an den DNA Strängen zu ... sorry Leute, wenn ich mich unwissenschaftlich ausdrücke, ich kanns halt ned besser...verlängern, dann könnte die DNA viel öfter abgelesen werden, ohne dass es beim wieder aneinanderdriften der abgelesenen Stränge zu Fehlern oder Brüchen kommt? Oder? Dann müßte der Alterungsprozess doch etwas langsamer ablaufen.

Also den Umkehreffekt einer Progeriekrankheit hätte ich gerne.

Wäre das theoretisch richtig?

Nur, hat wer eine Idee, wie das technisch in der Praxis dann gehen müßte???

Hat wer noch ein paar Ideen wie man die Phase der Jugend im Gesamtlebensalter ein wenig ausdehnt, und das Greisentum hinauszögert?
Gibt´s irgendwo ein paar gute Tipps, wo man nachschauen kann, ohne sich selber ewig durch Google schlagen zu müssen?





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]