Re: letzter Versuch


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Uwe Hohlbein am 11. August 2001 18:15:58:

Als Antwort auf: Re: letzter Versuch geschrieben von KWS am 11. August 2001 11:51:27:

Hallo,
Indizien müssen auf Tatsachen beruhen und in den genannten Fällen dürfte es schwer sein überhaupt welche, es sei denn man benutzt selbst hergestellte, zu finden. Denn wenn die Indizien schon nicht der Wahrheit entsprechen, kann man auch kein korrektes Ergebnis bekommen. Es mag ja durchaus sein, das die USA Angst vor UFOs hat, nur wieso sollen es Reichsdeutsche sein. Mal abgesehen, das wir uns sicherlich einig sind, das man dem Springerverlag nicht alles glauben sollte. Das ist genau der Punkt. Man schimpft immer auf die nicht wahrheitsgemäße Berichterstattung, aber bestätigt ein Beitrag meine Weltanschauung, muss das die Wahrheit sein.
Man kann natürlich auch eine vollkommen unpolitische Untersuchung betreiben, nur dabei sollte man tunlichst Begriff aus einem politischen Lager vermeiden und dazu gehört auch, gemachte Angaben in einschlägigen Publikationen kritisch zu werten und zu überprüfen.
Um noch mal auf deine Indizien zu sprechen zu kommen. Welche von diesen hast Du überprüft, oder anders gesagt welche kann jeder Interessent überprüfen? Natürlich sollten diese zweifelsfrei nur auf die Reichsdeutschen hinweisen und dürfen nicht noch eine andere Deutungsmöglichkeit zulassen.
Im übrigen dachte ich, das man das Beispiel mit der zeitreisenden Schulklasse in dem Zusammenhang als das ansieht was es ist, nämlich ein von vielen Möglichkeiten der Deutung. Ich habe damit nicht gesagt, das dies wirklich der Fall ist. Aber es ist ein gutes Beispiel für die vielen Varianten der Erscheinung.
Noch am Schluss eine Bemerkung zu detektivische Methoden und kriminalistischer Vorgehensweise. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich vor vielen Jahren (vor der Wende), mal ein paar Fächer Kriminalistik auf der Offiziersschule hatte und mir deshalb zutraue, Indizien die in nur eine Richtung weisen würden, zu erkennen.

Gruß Uwe






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]